Frastanzer Traditionsfirma rutscht in Millionenkonkurs

Zu den Ursachen für den Vermögensverfall des Handwerksbetriebes liegen noch keine Erkenntnisse vor. Verbindlichkeiten derzeit bei rund einer Million Euro.
Feldkirch, Frastanz Am Mittwoch, 26. November 2025, wurde auf Gläubigerantrag über das Vermögen der Farben-Krista GmbH & Co. KG, Maler und Anstreicher, Frastanz, das Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Komplementärin ist die Farben-Krista GmbH. Das oder die Unternehmen können auf fast neunzig Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Es sind 13 Dienstnehmer vom Konkurs betroffen. Die Höhe der Verbindlichkeiten beträgt derzeit rund eine Million Euro. Zum Masseverwalter wurde Anwältin Eva Müller, Frastanz, bestellt. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 29. Dezember 2025 am LG Feldkirch statt.
Dem Gläubigerschutzverband KSV1870 liegen derzeit noch keine Informationen über die Ursachen des nunmehrigen Vermögensverfalls vor. Man werde die Gründe dieser Insolvenz sowie weitere verfahrensrelevante Details in Zusammenarbeit mit dem Masseverwalter erheben, informiert Standortleiter Nathaniel Heinritz. Über die Möglichkeit einer Unternehmensfortführung wird vom Masseverwalter kurzfristig zu entscheiden sein.