Dieses “Kaiser”-Reich ist mit Jahresbeginn um das Doppelte gewachsen

Markt / 13.01.2026 • 16:42 Uhr
Whale Solihull aerial photo.jpeg
Neuer Teil im “Kaiser”-Reich: Produktions- und Firmenstandort von Whale Tankers Ltd. bei Birmingham. FA

Liechtensteiner Unternehmen mit Niederlassung im Walgau hat mit Akquisition internationale Marktposition weiter ausgebaut und Mitarbeiterzahl verdoppelt.

Schaanwald, Nenzing, Solihull Die Kaiser AG, international führender Hersteller von Fahrzeugen und Systemen für die Kanalreinigung und industrielle Entsorgung mit Hauptsitz gleich an der Grenze Feldkirch–Schaanwald und einem Standort in Nenzing, baut ihre globale Präsenz weiter aus. Durch die Integration von Whale Tankers Ltd. in die Kaiser-Gruppe verdoppeln die Liechtensteiner die Belegschaft. Weltweit kommen mehr als 600 Mitarbeiter hinzu, davon 330 in Solihull bei Birmingham, Großbritannien, und weitere 300 in Coimbatore, Indien.

Markus_Kaiser-1-scaled.jpg
CEO Markus Kaiser: “Wir erreichen damit eine einzigartige Marktposition. Gleichzeitig bleiben wir unseren strategischen Pfeilern treu.” FA

Kaiser und Whale Tankers passen gut zusammen, sie verbindet eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit, heißt es aus dem Schaanwalder Unternehmen. Die Produktportfolios sowie die strategische Ausrichtung der beiden Unternehmen ergänzen sich ideal, informiert das Unternehmen, das neben der Belegschaft in Nenzing zahlreiche Vorarlberger Mitarbeiter in Liechtenstein beschäftigt. “Beide Firmen stehen für eine starke regionale Verankerung, hohe Kundennähe und technische Exzellenz”, informiert Kaiser.

Beeindruckende Entwicklung

Whale Tankers ist im britischen Markt hervorragend positioniert und verfügt über eine etablierte Beschaffungs- und Entwicklungsstruktur in Indien. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen eine beeindruckende Entwicklung verzeichnet und teilt zentrale Werte mit Kaiser: aktives Unternehmertum, Qualität und nachhaltiges Wachstum.

Als familiengeführtes Unternehmen setze die Kaiser AG mit der Übernahme ein klares Zeichen für langfristiges Engagement. Die Standorte und Teams in Großbritannien und Indien sollen gezielt weiterentwickelt und gestärkt werden, so die Kaiser AG. Ziel sei es, die absolute Marktführerschaft im britischen Markt weiter auszubauen und gleichzeitig die globale Position zu festigen.

Whale vehicle.jpg
Spezialfahrzeug der Kaiser-Neuerwerbung Whale Tankers Ltd. im Einsatz. FA

Die Akquisition sei der Beginn eines neuen Kapitels für Whale Tankers und ein wichtiger Meilenstein in der Wachstumsstrategie der Kaiser AG. Für Markus Kaiser, CEO und Eigentümer der Kaiser AG, bedeutet dieser Schritt eine substanzielle Weichenstellung: “Wir erreichen damit eine einzigartige Marktposition. Gleichzeitig bleiben wir unseren strategischen Pfeilern treu – mit starker regionaler Ausrichtung und einer lokal ausgeprägten unternehmerischen Ambition.”