Mit Know-how aus Lustenau verdirbt nichts mehr am neuen kroatischen Superhafen

Vorarlberger Unternehmen steuert zum neuen Tiefseecontainerterminal in Rijeka hochmodernes Überwachungssystem bei.
Lustenau, Rijeka Das Lustenauer Unternehmen Identec Solutions, das im vergangenen Jahr von der Vorarlberger MH Global Invest, hinter der IV-Präsident Elmar Hartmann und Investor Mathias Muther stehen, übernommen wurde, ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Asset-Management- und industriellen IoT-Lösungen, also Dateninformationssystemen zur Verwaltung von Anlagegütern und Internet-of-Things-Lösungen. Nun ist das Unternehmen bzw. seine Produkte auch in Kroatien im Einsatz. Die Hightech-Schmiede hat die Implementierung eines hochmodernen Reefer-Monitoring-Systems am Rijeka Gateway, dem neuen Tiefsee-Containerterminal der Hafenstadt, das von APM Terminals und Enna Logic betrieben wird, abgeschlossen.
Echtzeit-Überwachung
Die Installation verbindet 170 Kühlcontainer – sogenannte Reefer – direkt mit dem Navis-N4-System des Terminals und ermöglicht Echtzeit-Überwachung, automatisierte Arbeitsauftragserstellung sowie eine vollständige Integration in die Terminalabläufe, informiert das Lustenauer Unternehmen über den Lieferumfang. Die intelligente Infrastruktur-Lösung, die bereits weltweit an einigen der größten Häfen im Einsatz ist, gewährleistet maximale Ladungssicherheit und eine optimierte Abwicklung temperaturempfindlicher Güter und unterstützt das Engagement des kroatischen Terminals für digitale Innovation und Nachhaltigkeit. Das System, im Herbst 2025 installiert, unterstützte den Start des vollständigen Containerterminalbetriebs.

Rijeka Gateway ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt am Hafen von Rijeka. Die Gesamtinvestition beträgt 380 Millionen Euro und stellt damit derzeit die größte private Investition in Kroatien dar. Das Projekt ist darauf ausgelegt, eines der modernsten und nachhaltigsten Containerterminals Europas zu werden. “Die Implementierung eines hochmodernen Reefer-Monitoring-Systems war für Rijeka Gateway unerlässlich, da wir unsere Betriebsabläufe skalieren und uns als führendes Smart-Terminal in der Adria positionieren”, erklärt Jean-Louis Sebapo, Senior Technology Project Lead, Rijeka Gateway. Die Integration in unser Navis-N4-TOS ermöglicht es uns, Kühlcontainer in Echtzeit zu überwachen, Arbeitsaufträge zu automatisieren und die Integrität temperaturempfindlicher Fracht rund um die Uhr sicherzustellen. Dieses Projekt spiegelt unser Engagement für Innovation, operative Exzellenz und die Bereitstellung zuverlässiger, datengestützter Dienstleistungen für unsere Kunden wider.”
Echtzeit-Einblicke
Das Energiemonitoring-Modul innerhalb des Reefer-Runner-Systems von Identec Solutions liefert detaillierte Echtzeit-Einblicke in den Stromverbrauch jedes einzelnen Kühlcontainers. Es misst kontinuierlich Parameter wie Spannung, Stromstärke und gesamte Kilowattstunden und ermöglicht es Rijeka Gateway, den Energieverbrauch seiner Reefer-Flotte zu überwachen und zu analysieren. Diese Funktionalität unterstützt mehrere kritische operative Ziele: die Identifizierung ungewöhnlicher Verbrauchsmuster, die Sicherstellung der Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen und die Optimierung der Ressourcenzuweisung. Sie erleichtert zudem die Kostenverfolgung und liefert wertvolle Daten für vorausschauende Wartungsstrategien.

“Rijeka Gateway ist ein wegweisendes Greenfield-Projekt, das zeigt, wie fortschrittliche digitale Lösungen den Terminalbetrieb von Anfang an zukunftssicher gestalten können”, so Elmar Hartmann, Mitinhaber des Lustenauer Unternehmens. “Für Identec Solutions ist die Beteiligung an dieser strategischen Entwicklung sowohl ein Meilenstein als auch ein Bekenntnis zu unserer Innovationskraft im maritimen Sektor. Die Integration der Energiemonitoring-Funktion in unser Reefer-Runner-System ist besonders bedeutend – sie verschafft Terminalbetreibern die Transparenz, die sie benötigen, um Energieverbrauch zu steuern, Emissionen zu reduzieren und in Echtzeit fundierte, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.”