Kommunalfahrzeug-Spezialist übernimmt deutschen Fahrzeugbauer

Liechtensteiner Fahrzeugbauer mit österreichischem Standort in Nenzing baut Marktposition in Deutschland aus.
Schaanwald, Nenzing, Lauffen (D) Der Liechtensteiner Fahrzeug- und Baggerbauer Kaiser AG, der in Nenzing seit vielen Jahren einen Standort betreibt, hat 100 Prozent der Anteile an der Assmann GmbH übernommen. Mit der Integration des deutschen Traditionsunternehmens mit Sitz in Lauffen am Neckar stärke Kaiser seine internationale Position. Assmann passt perfekt ins Portfolio des Unternehmens, das in Schaanwald an der Vorarlberger Straße seinen Hauptsitz hat. Assmann verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Kanalreinigungsfahrzeugen und hat sich insbesondere in Deutschland und Österreich eine starke Reputation erarbeitet. Für Kunden bedeutet die Integration zusätzliche Kompetenz und langfristige Investitionskraft bei unverändertem Fokus auf regionaler Nähe, informiert Kaiser.
Nachfolgelösung
Die Übernahme erfolge im Rahmen einer langfristigen Nachfolgelösung. Das Liechtensteiner Unternehmen, dessen Hauptprodukte Fahrzeuge für die Kanalreinigung und industrielle Entsorgung sowie Mobil-Schreitbagger sind, bekenne sich klar zum Standort Lauffen am Neckar sowie zum bestehenden Team. Damit werden rund 90 Assmann-Mitarbeitende in Baden-Württemberg Teil der Kaiser Gruppe. „Mit Kaiser haben wir einen starken Partner in unserer Branche gefunden, der die langfristige Zukunft und Nachfolge von Assmann sichert und uns zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet“, erklärt Frank Assmann, Geschäftsführer der Assmann GmbH.

„Wir freuen uns sehr, das Team von Assmann bei Kaiser begrüssen zu dürfen und danken der Familie Assmann für das entgegengebrachte Vertrauen“, betont Markus Kaiser, CEO und Eigentümer der Kaiser AG. „Beide Unternehmen sind familiengeführt und teilen ein klares Verständnis von langfristiger Verantwortung.“ Kaiser werde Assmann als Marke im Markt weiterentwickeln – künftig unter dem Namen Kaiser Assmann.
International führend
Mit Produktions-, Vertriebs- und Servicestandorten in Europa, den USA sowie Grossbritannien und Indien beschäftigt die Kaiser AG rund 1500 Mitarbeitende weltweit. In den letzten 20 Jahren konnte sich das Familienunternehmen, in dem seit vielen Jahren auch Vorarlberger Grenzgänger arbeiten, eine international führende Position in diesen Branchen erarbeiten.