Wachter und Salzgeber gaben sich das Jawort

Vorarlbergs Skilegende und Head-Rennsportleiter haben im Burgenland geheiratet.
Schwarzach. Das Jahr 2017 ist ein ganz besonderes im Leben von Anita Wachter und Rainer Salzgeber. Nicht nur, dass die beiden im Frühjahr jeweils ihren 50. Geburtstag gefeiert haben, jetzt nutzten sie den Sommer noch zur kirchlichen Hochzeit. Diese fand am Montag im kleinen Kreis in Rust im Burgenland statt. Begleitet wurde das Paar von den beiden gemeinsamen Kindern Amanda und Angelina. Die beiden Töchter werden nun in der kommenden Saison mit dem Nachnamen Salzgeber über die Rennpisten brausen, während sich die Mama Anita Wachter-Salzgeber nennen wird. Der Heiratsantrag soll bei einem der 50er-Feste erfolgt sein.
Die Trauung der Vorarlberger Skilegende Anita Wachter – sie holte Olympiagold 1988 in Calgary und war Gesamt-Weltcupsiegerin 1992/93 – und dem Head-Rennsportleitner Rainer Salzgeber hat Hans Tinkhauser vorgenommen. Der Schrunser Pfarrer war dafür extra ins Burgenland gereist. Wachter und Salzgeber kennen sich bereits seit dem Volksschulalter. Seit nunmehr über 30 Jahren sind die beiden liiert – und seit dem 14. August 2017 auch kirchlich getraut. Der größte Erfolg von Salzgeber war die Silber-Medaille im Riesentorlauf bei der WM in Morioka in Japan. Ihre Töchter gelten nicht nur in Skikreisen als große Nachwuchshoffnungen. Die ältere der beiden, Amanda ist mittlerweise Stams-Schülerin, wie einst ihre Mutter. Auf die Flitterwochen muss das frischverheiratete Paar vorerst aber verzichten, denn die Pflicht ruft. Salzgeber reist nach Südamerika, Skitests stehen an. „Sie werden nachgeholt“, verprach der frisch gebackene Bräutigam.
Hochkarätige Gäste
Die Hochzeitsgäste feierten mit dem Paar im Art Boutique-Hotel in Rust. Aus der Geschäftsführung von Head war Klaus Hotter ins Burgenland gereist. Einen weiten Weg hatte auch Bernd Wachter, Anitas Bruder. Der Managing-Director von Alpla Südostasien kam direkt aus Bangkok. Nicht fehlen durften natürlich auch ehemalige Skikollegen. So freute sich die Kleinwalsertalerin Stefanie Schuster (48) ebenso mit dem Brautpaar wie VSV-Präsident Patrick Ortlieb (50).