First Lady wurde 50

Menschen / 26.04.2020 • 21:48 Uhr

Präsidentengattin Melania Trump soll unantastbar sein.

Washington US-Präsident Donald Trump ist für sein polterndes Auftreten bekannt, First Lady Melania rückt dagegen in den Hintergrund. Das heißt nicht, dass sie nichts zu sagen hat.

Am Sonntag wurde das Ex-Model aus Slowenien 50 Jahre alt. Das Alter sieht man ihr nicht an. Geboren wurde Melania Trump als Melanija Knavsin in Slowenien, 1996 zog sie in Donald Trumps Heimatstadt New York. Dort arbeitete sie mit bekannten Fotografen und landete im Laufe ihrer Karriere auf den Titelseiten von Magazinen wie „Harper‘s Bazar“, „Vanity Fair“ oder „GQ“. Ihren späteren Ehemann – der fast 24 Jahre älter als sie ist – lernte sie 1998 auf einer Fashion Party in New York kennen. 2005 gab es eine rauschende Hochzeit in Palm Beach (Florida). Für Trump ist es die dritte Ehe. 2006 kam der gemeinsame Sohn Barron zur Welt, im selben Jahr wurde Melania US-Staatsbürgerin.

Ein Rätsel

Während ihr Ehemann mit seinem unkonventionellen und oft brachialen Politikstil die weltweiten Schlagzeilen beherrscht wie wohl kaum ein US-Präsident vor ihm, hält sich Melania Trump weitgehend im Hintergrund. Als First Lady ist sie viel weniger präsent als etwa ihre Vorgängerin Michelle Obama. Sie ist weitgehend ein Rätsel geblieben, Interviews mit ihr sind selten.

Dass Melania Trump hinter den Kulissen erheblichen Einfluss auf den Präsidenten ausübt, zu diesem Schluss kommt die CNN-Journalistin Kate Bennett. Sie veröffentlichte 2019 die nicht autorisierte First-Lady-Biografie „Free, Melania“. „Sie ist die Einzige, die ihm offen sagen kann, was sie denkt“, schrieb Bennett. „Sie ist die Einzige, die ihm Ratschläge und Meinungen sagen kann, die seinen entgegenlaufen, und das auch tut.“ All das könne sie machen, ohne Trumps berüchtigte Beschimpfungen befürchten zu müssen. „Sie ist im Wesentlichen unantastbar.“