Der “Held vom Hudson” wird 70

Menschen / 17.01.2021 • 21:39 Uhr
Unvergessenes Bild: Notwasserung im Hudson River. ap
Unvergessenes Bild: Notwasserung im Hudson River. ap

Seine spektakuläre Notlandung im Hudson River ist unvergessen.

new york Bescheidenheit zeichnet den „Held vom Hudson“ auch heute noch aus. „Gegen das ‚H‘-Wort habe ich mich immer gewehrt“, sagt der amerikanische Pilot Chesley B. Sullenberger. Fliegerei sei ein „Teamsport“ und wie so oft im Leben habe Zusammenarbeit damals zum Erfolg geführt und Leben gerettet. Sully, so sein Spitzname, blickt 12 Jahre zurück – auf seine spektakuläre Notwasserung vom 15. Januar 2009 auf dem New Yorker Hudson River. Am 23. Jänner wird der Pilot 70 Jahre alt. 

Fliegerische Meisterleistung

Ob er es mag oder nicht, für viele Menschen ist Sully der „Hero“ schlechthin. 155 Menschen waren an Bord von US-Airways-Flug 1549, nach einer Stunde Flug sollte der Airbus in Charlotte (North Carolina) landen. Doch kurz nach dem Start auf dem New Yorker LaGuardia Flughafen fielen durch die Kollision mit einem Gänseschwarm beide Triebwerke aus. Die Motoren brannten, die Schubkraft war weg, an eine Rückkehr zur Startbahn oder den Anflug eines anderen Flughafens war nicht zu denken. Copilot Jeff Skiles gab das Steuer an Sullenberger ab.

„Ich wusste sofort, das dies ein einzigartiger Notstand ist, die größte Herausforderung, der schlimmste Tag meines Lebens“, erinnert sich Sullenberger. In den ersten Sekunden habe er drei Gedanken gehabt: „Das kann nicht wahr sein! Das kann mir doch nicht passieren! Und dann die Erkenntnis, dass im Gegensatz zu all meinen früheren Flügen, dieser wohl nicht unversehrt auf einer Landebahn endet.“ Doch sein Ziel sei klar gewesen, die Maschine intakt zu Boden zu bringen und damit alle Menschen an Bord zu retten. „Wenn nur eine Person nicht überlebt hätte, hätte ich das als tragisches Versagen empfunden und mein Leben lang zutiefst bedauert.“

„Wir gehen auf den Hudson runter“, funkte der damals 57-Jährige mit ruhiger Stimme an den Tower. Die Landung im eisigen Hudson River vor der Skyline von New York war eine fliegerische Meisterleistung. Der Airbus überschlägt sich nicht, bricht nicht auseinander, als er mit Tempo 250 auf das Wasser knallt.

Vollbrachte diese fliegerische Meisterleistung: Chesley „Sully“ Sullenberger. afp
Vollbrachte diese fliegerische Meisterleistung: Chesley „Sully“ Sullenberger. afp