Prinz Andrew wegen sexuellen Missbrauchs verklagt

Menschen / 10.08.2021 • 21:48 Uhr
Prinz Andrew bestreitet die Vorwürfe von Virginia Giuffre.  afp
Prinz Andrew bestreitet die Vorwürfe von Virginia Giuffre.  afp

new york Eine Amerikanerin hat Prinz Andrew wegen sexuellen Missbrauchs verklagt. Der 61-Jährige habe sich mehrere Male an ihr vergangen, als sie 17 Jahre alt gewesen sei, hieß es in einer Klageschrift, die die Anwälte von Virginia Giuffre am Montag bei einem Bundesgericht in Manhattan einreichten. Dort war ein Strafverfahren gegen Millionär Jeffrey Epstein wegen systematischer sexueller Ausbeutung eingeleitet worden, ehe dieser im August 2019 in Untersuchungshaft Suizid beging.

Wiederholt hatte Giuffre Epstein, dessen früherer Freundin Ghislaine Maxwell und Andrew sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Doch sucht sie mit der Klage nun erstmals die direkte juristische Konfrontation mit dem britischen Prinzen. Der öffentliche Druck auf das dritte Kind von Königin Elizbeth II. dürfte nun massiv zunehmen.

„Die Mächtigen und Reichen sind nicht davon ausgenommen, für ihre Aktionen zur Rechenschaft gezogen zu werden“, hieß es in einer Erklärung Giuffres. In der Klageschrift wird ein nicht näher bezifferter Schadenersatz gefordert.