Heute vor 24 Jahren starb die Königin der Herzen

Menschen / 30.08.2021 • 22:14 Uhr
Briten gedenken der Prinzessin Diana bei ihrer Statue im Sunken Garden. afp
Briten gedenken der Prinzessin Diana bei ihrer Statue im Sunken Garden. afp

Prinzessin Dianas Todestag jährt sich heute zum 24. Mal.

london, schwarzach Sie hat niemals einen Thron bestiegen, trotzdem bleibt sie für ihre Fans auf ewig die „Königin der Herzen“: Prinzessin Diana. Heute vor 24 Jahren kam sie bei einem tragischen Autounfall auf der Flucht vor Paparazzi ums Leben. Die kollektive Massentrauer war gigantisch. Ein Blumenmeer breitete sich vor dem Kensington- Palast, dem letzten Wohnsitz Dianas, aus. 10.000 Tonnen Blumen mit einem Wert von rund 40 Millionen Euro. Es schien, als weine die ganze Welt um Diana. 

Das Unglück erschütterte nicht nur die Briten, sondern Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Weinende Menschen in den Arm nehmen, einem Aids-Kranken die Hand schütteln – für ein Mitglied des Königshauses war das damals höchst ungewöhnlich. Dianas frische Art begeisterte viele Menschen, im Gegensatz zum Verhalten des Thronfolgers Prinz Charles, den viele Landsleute als verschroben und unnahbar wahrnahmen.

Sunken Garden geöffnet

Die Briten zollen der Volksprinzessin heute Tribut. Für diesen bedeutsamen Tag wird der Sunken Garden im Kensington-Palast geöffnet, wo die Statue von Lady Di mit ihren drei Kindern steht.

Kinofilm

Im November kommt die Verfilmung „Spencer“ über das letzte Weihnachtsfest, das Lady Diana 1991 mit den Royals verbrachte, bevor sie sich entschied, Prinz Charles zu verlassen, in die Kinos. „Spencer“, nach einem Drehbuch von Steven Knight, entstand an Drehorten in Großbritannien und Deutschland. In der Hauptrolle als Lady Di ist Kristen Stewart (31) zu sehen.