Reise abgesagt: Sorge um die Gesundheit der Queen

London Die Nachricht ist knapp – und sie kommt überraschend: Königin Elizabeth II. werde sich auf medizinischen Rat hin die nächsten Tage ausruhen und nicht wie geplant nach Nordirland reisen, teilte der Buckingham-Palast am Mittwoch mit. “Widerwillig” habe die 95 Jahre alte Königin den Rat ihrer Ärzte angenommen – sie sei enttäuscht, ihre geplanten Termine nicht wahrnehmen zu können.
“Oldie”-Award abgelehnt
Die Nachricht kam an einem Tag, an dem die Queen verschiedenste Titelseiten damit zierte, wie sie ungewohnt keck ihre Gesundheit betont. Mit einer unkonventionellen Antwort schlug die Königin die “Oldie of the Year”-Auszeichnung aus, die ihr das Seniorenmagazin “The Oldie” verleihen wollte. “Ihre Majestät glaubt, man ist so alt, wie man sich fühlt”, schrieb der Privatsekretär der 95-Jährigen, Tom Laing-Baker, in einer schriftlichen Absage, die in der November-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht wurde. “Daher ist die Queen der Meinung, dass sie nicht die relevanten Kriterien erfüllt, um die Auszeichnung zu akzeptieren, und hofft, dass sich ein geeigneterer Kandidat findet.”
Schon in der vergangenen Woche hatte es Gerüchte über den Gesundheitszustand der Queen gegeben, als sie sich bei zwei Terminen mit Gehstock zeigte. Zuletzt ging die Queen vor knapp 20 Jahren mit Stock. Doch damals hatte sie sich von einer Knie-Operation erholt.
Wie lange die gesundheitsbedingte Auszeit auf Schloss Windsor anhalten wird und ob Details zu den Gründen aus den Palastmauern dringen, bleibt abzuwarten. Die Entscheidung habe nichts mit Corona zu tun, meldete PA unter Berufung auf Palastkreise.