Fürstin Charlène ist wieder zurück in Monaco

Menschen / 08.11.2021 • 19:28 Uhr
Wieder mit ihrer Familie vereint: Prinzessin Charlène. afp
Wieder mit ihrer Familie vereint:
Prinzessin Charlène. afp

Nach Monaten in Südafrika ist Prinzessin Charlène wieder in Monaco.

johannesburg Schlichtes dunkles Kleid mit Zulu-Perlenbesatz, blonde Bubi-Frisur und dunkler Mundschutz: So verabschiedete sich Fürstin Charlène von Monaco von Südafrika, wo sie nach gesundheitlichen Problemen monatelang festsaß.

Mit einem Hofknicks nahm Charlène noch einen Präsentkorb von Würdenträgern der Provinz KwaZulu-Natal in Empfang. Ein letztes Wort des Dankes an die Ärzte, ein Blick nach vorne, voller Vorfreude auf ihre Familie, dann bestieg sie den dreistrahligen Privatjet mit dem fürstlichen Wappen neben der Tür.

Es war das Ende einer langen Leidensgeschichte. „Sie ist Gott sei Dank wieder zu Hause“, erklärte ihr Vater Mike Wittstock am Montag der dpa mit unüberhörbarer Erleichterung in der Stimme. Ursprünglich war sie in das Land am Südzipfel Afrikas gereist, um den Kampf gegen die Nashorn-Wilderei zu unterstützen. Dabei hatte sie ein Naturreservat besucht, in dem Ranger Nashörner zum Schutz vor Wilderern enthornen. Örtlichen Medien hatte sie dann wenig später berichtet, ein vor ihrer Reise durchgeführter kieferchirurgischer Eingriff habe ihre Rückkehr nach Europa in das kleine Fürstentum hinausgezögert. Beim Fliegen in großer Höhe konnte sie den Ohrendruck nicht ausgleichen. Im August und im Oktober musste sie sich zwei Operationen unterziehen, über die keine Details bekannt wurden.