Promis im Blitzlicht

US-Fotografenlegende gestorben
hollywood Der legendäre US-Fotograf Steve Schapiro ist tot. Er verstarb, wie jetzt bekannt wurde, vergangenen Samstag im Alter von 87 Jahren in Chicago. Der aus New York stammende Fotokünstler wurde zum Dokumentaristen der Bürgerrechtsbewegung, der er mit ikonischen Aufnahmen von Martin Luther King oder Robert F. Kennedy begleitete. Zugleich etablierte sich Schapiro als einer der Hollywood-Fotografen der 1970er.
Pharell fordert Gleichstellung
virginia beach Der US-Rapper und Musikproduzent Pharrell Williams hat die US-Geschäftswelt zu mehr Unterstützung für farbige Unternehmer aufgerufen. Außerdem solle sie mehr für wirtschaftliche Gleichstellung tun, sagte Williams bei der Vergabe der Martin-Luther-King-Preise der Urban League of Hampton Roads, die sich unter anderem für die wirtschaftliche Stärkung von Afroamerikanern und anderen Nicht-Weißen einsetzt. Große Unternehmen müssten in solche Menschen investieren, sagte Williams laut einem Bericht der Zeitung „Virginian-Pilot“. Einige Unternehmen hätten das bereits erkannt. „Die Pfiffigen – die es noch in 50 Jahren geben wird.“
Trauer um Christian Berg
cuxhaven Der Kindermusical-Autor und Regisseur Christian Berg ist tot. Der gebürtige Nordrhein-Westfale ist am Montag im Alter von 55 Jahren in Cuxhaven gestorben, wie die Agentin Bergs gestern mitteilte. „Wir trauern um unseren Papa, Ehemann, Freund und Kollegen“, ließ die Familie mitteilen. Sein Tod sei trotz gesundheitlicher Probleme überraschend gekommen, hieß es weiter.
Eigene Quizsendung
köln Als „Bergdoktor“ im ZDF lockt Schauspieler Hans Sigl regelmäßig mehr als sieben Millionen Zuschauer an – jetzt bekommt er auch eine Quizshow bei RTL. Das belgische Format „De slimste Mens ter Wereld“ – auf Deutsch „Der klügste Mensch der Welt“ – gilt in seinem Herkunftsland als Blockbuster. Die deutsche Fassung soll im Sommer ausgestrahlt werden.