Promis im Blitzlicht

Niederlage für Tina Turner
Karlsruhe Sängerin Tina Turner (82) hat einen Rechtsstreit mit dem Veranstalter einer Tribute-Show um eine Doppelgängerin verloren. In diesem Fall überwiege die Kunstfreiheit das Persönlichkeitsrecht, entschied der erste Zivilsenat des deutschen Bundesgerichtshofs (BGH) am Donnerstag in Karlsruhe. Es ging in dem Fall um die Frage, ob Werbung für das Musical „Die Tina Turner Story“ mit dem Bild einer Doppelgängerin die Mitwirkung der Sängerin selbst an der Show suggeriere.
Wütende Reaktion auf Baldwin
Los Angeles Der Witwer der bei den Dreharbeiten zu dem Film „Rust“ erschossenen Kamerafrau hat aufgebracht auf die Beteuerungen von Schauspieler Alec Baldwin reagiert. Es sei lächerlich, wenn Baldwin sage, er sei für den Schuss nicht verantwortlich, sagte Matt Hutchins in der Fernsehsendung „Today“. Er sei wütend, dass Baldwin nicht zu seiner Verantwortung stehe. „Die Sicherheit der Waffen am Drehort ist dort nicht das einzige Problem gewesen. Es gab eine Reihe von Branchenvorschriften, die nicht umgesetzt wurden“.
Klage gegen „Daily Mail“
Los Angeles, London Prinz Harry (37) hat in Großbritannien eine Klage gegen den Verlag der Boulevardzeitung „Daily Mail“ eingereicht. Das meldete die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Gerichtsdokumente. Was der Anlass für die Klage ist und gegen welche Publikation von Associated Newspapers Limited sie gerichtet ist, war unklar. Harry liegt auch im Rechtsstreit mit den Verlagen der „Sun“ (News Group Newspapers) und des „Mirror“ (Reach), denen er vorwirft, mit illegale Methoden an Informationen gekommen zu sein.