Den Modeolymp erklommen

Die neue “Cities Campaign” von Balenciaga feiert Orte auf der ganzen Welt.
Martina Tiefenthaler ist die rechte Hand von Balenciaga-Designer Demna Gvasalia.
Paris, Frastanz Balenciaga gilt als eine der bedeutendsten Luxus-Modemarken der Welt. Fashion-Königin Kim Kardashian wurde gerade erst als neues Gesicht des französischen Modehauses präsentiert, neben Promis wie Justin Bieber oder Isabelle Huppert. Maßgeblich zum Kultstatus von Balenciaga beigetragen hat der in Georgien geborene Kreativdirektor Demna Gvasalia, der als Star der internationalen Szene gefeiert wird. Doch was wäre ein erfolgreicher Designer ohne ein starkes Team, das an seiner Seite fungiert. Die wichtigste Person an der Seite von Demna Gvasalia ist die Vorarlbergerin Martina Tiefenthaler, die als „Chief Creative Officer“ wesentlich zum Erfolg der Milliardenmodemarke beigetragen hat.
„Es war ein Prozess“
Ihre Leidenschaft für Mode ist der Frastanzerin quasi in die Wiege gelegt worden. „Ich bin in einer sehr modeaffinen Familie aufgewachsen, daher hatte ich schon als Kind Spaß an der Mode. Es war für mich klar, dass ich irgendwann einen kreativen Beruf ausüben werde.“ In der Modewelt landete sie aber nicht gleich. „Es war ein Prozess“, erzählt Tiefenthaler, die sich nach dem Gymnasium zu einem Architekturstudium entschloss. „Ich habe aber schnell gemerkt, dass mir das nicht zusagt. Ich wollte einen Beruf ausüben, bei dem ich meine Ideen schneller spinnen und auch umsetzen konnte.“ Ihre Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin in München bezeichnet sie als entscheidend für ihre weitere Karriere. „Dort reifte bei mir der Wunsch, Modedesign zu studieren.“ Ihre Ungeduld habe sie in Wien relativ schnell wieder eingeholt. „Nach drei Jahren Ausbildung, hatte ich das Bedürfnis, endlich praktische Erfahrung zu sammeln.“ Ein Praktikum bei Maison Margiela in Paris ebnete Martina Tiefenthaler den Weg in die oberste Modeliga. Die Karriereleiter stieg die heute 36-Jährige schnell hinauf.
Gemeinsam mit Demna Gvasalia arbeitete sie bei Louis Vuitton und gründete mit ihm die Marke Vetements. „Als ihm bei Balenciaga der Posten des Kreativdirektors angeboten wurde, hat er mich gebeten mitzukommen“, sagt Tiefenthaler. Als „Chief Creative Officer“ ist sie nun für den gesamten kreativen Bereich im Modehaus tätig. „Für eine Marke reicht es heutzutage nicht mehr, einfach nur Mode zu produzieren. Es gehört viel mehr dazu, um auf dem Markt Relevanz zu haben, etwa das Kommunikationsdesign, die Grafik oder die Werbung.“ Tiefenthaler verantwortet alle Abteilungen, die für den kreativen Output der Marke zuständig sind. „Dazu gehören alle Designer für die Bekleidung, Couture, Schuhe, Taschen und Accessoires.“ Zudem ist sie für das Image von Balenciaga zuständig, das betreffe etwa die Werbekampagnen, Fotos, Videos, aber auch die Architektur in den Balenciaga-Stores. „Ich bin von Anfang bis Ende in den kreativen Prozess eingebunden.“ Zwei Mal jährlich sammelt sie außerdem Ideen, um an der Seite von Demna Gvasalia Konzepte für die neuen Kollektionen zu erstellen. Auch Reisen gehören zum Job der Vorarlbergerin. Erst kürzlich flog sie für die neue Fotostrecke mit Kim Kardashian und Justin Bieber nach Los Angeles.
Das Wort Erfolg nimmt Tiefenthaler aber nicht gerne in den Mund. „Ich bin eine Problemlöserin und eher damit beschäftigt, zu überlegen, was ich besser machen kann, anstatt mich auf den Lorbeeren auszuruhen.“ Kraft tankt sie gerne in ihrer Heimat. „Wir haben ein Büro in Zürich, das verbinde ich oft mit einem Besuch bei der Familie. Das ist mir wichtig.“ VN-TAS
„Für eine Marke reicht es heutzutage nicht mehr, einfach nur Mode zu produzieren.“



Martina Tiefenthaler hat sich ihren Traum erfüllt und spielt heute in der obersten Modeliga mit.

Zur Person
Martina Tiefenthaler
Chief Creative Officer bei Balenciaga
Geboren 1985 in Feldkirch
Wohnort: Paris
Ausbildung Gymnasium in Levis, Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin in München, Studium Modedesign an der Angewandten in Wien
Laufbahn arbeitete in verschiedenen Modehäusern in Paris (Maison Margiela, Louis Vuitton, Vetements, aktuell bei Balenciaga)