Pferde und Kanonendonner

Menschen / 21.04.2022 • 21:30 Uhr
Die Queen posiert auf dem Foto mit ihren Ponys „Bybeck Katie“ und „Bybeck Nightingale“. RTS
Die Queen posiert auf dem Foto mit ihren Ponys „Bybeck Katie“ und „Bybeck Nightingale“. RTS

Zum 96. Geburtstag der Queen wurde ein neues Foto veröffentlicht.

London Zu ihrem 96. Geburtstag ist die britische Königin Elizabeth II. am Donnerstag mit Kanonendonner, zahlreichen Glückwünschen und Ständchen gefeiert worden. Die Monarchin selbst hatte sich zu ihrem Ehrentag auf den ostenglischen Landsitz Sandringham zurückgezogen. Die Königin wählte für den Aufenthalt nicht das stattliche Herrenhaus, sondern die bescheidene Wood Farm nahe der Küste aus, auf der sich auch ihr im vergangenen Jahr gestorbener Mann Prinz Philip in den letzten Jahren seines Lebens viel aufgehalten hatte.

41 Salutschüsse

In London und Windsor spielten die Militärkapellen in den Schlossanlagen dennoch „Happy Birthday“ – zur Freude Hunderter Besucher. Im Hyde Park in der britischen Hauptstadt donnerten die Kanonen mit 41 Salutschüssen.

Ihren Untertanen präsentierte sich die Queen an ihrem Geburtstag lediglich auf einem vom Palast veröffentlichten Foto im langen grünen Mantel mit zwei ihrer schneeweißen Ponys – den Angaben nach „Bybeck Katie“ und „Bybeck Nightingale“. Die Monarchin habe sich im März auf Schloss Windsor von dem Fotografen Henry Dallal ablichten lassen. Im Hintergrund der Aufnahme beginnen die Bäume und Pflanzen, ihre ersten Blüten zu treiben. Die Queen ist bekannt für ihre große Liebe zu Pferden.

Glückwünsche kamen unter anderem von Thronfolger Prinz Charles (73) und seiner Frau Camilla (74). „Wir wünschen Ihrer Majestät der Königin einen ganz besonderen 96. Geburtstag heute in dem Jahr, in dem wir ihr Platin-Jubiläum feiern“, hieß es auf dem Twitter-Account des Paares. Prinz William (39) und Herzogin Kate (40) gratulierten ebenfalls per Twitter.

Doch auch am Geburtstag der Monarchin waren die Konflikte innerhalb der Königsfamilie spürbar. Nach Sorgen um die Gesundheit der Königin in den vergangenen Monaten erzählte Prinz Harry (37) in einem Interview mit dem US-Sender NBC, seine Großmutter sei in Hochform. Nach so vielen Jahren glaube er jedoch, dass Geburtstage langsam langweilig würden für die Queen, sagte Harry.

Für Stirnrunzeln sorgte die Bemerkung Harrys, er habe sicherstellen wollen, dass seine Großmutter „beschützt“ sei und „die richtigen Leute um sich habe“. Die Äußerung wurde als Spitze gegen andere Familienmitglieder oder Mitarbeiter des Königlichen Haushalts interpretiert. Das Verhältnis zwischen Harry und seinem Bruder William sowie deren Vater Charles gilt als angespannt.

Im Hyde Park wurden 41 Salutschüsse abgefeurt. RTS
Im Hyde Park wurden 41 Salutschüsse abgefeurt. RTS