85er im Schatten des Vergangenen

Menschen / 11.07.2022 • 22:24 Uhr
Feiert heute einen stillen 85. Geburtstag: Bill Cosby.ap
Feiert heute einen stillen 85. Geburtstag: Bill Cosby.ap

Von „Amerikas Vater“ zum verurteilten Sexualstraftäter.

new york Als „Amerikas Vater“ wurde Bill Cosby einst liebevoll bezeichnet, so dauerpräsent war der Schauspieler und Komiker als Familienvater im US-Fernsehen. Zu seinem 85. Geburtstag  heute aber scheint das in ferne Vergangenheit gerückt und Cosbys Karriere vollkommen zerschlagen zu sein. Vorwürfe gleich mehrerer Frauen von sexuellem Missbrauch holten den einst so beliebten Schauspieler ein und mehrere Prozesse machten aus ihm einen verurteilten Sexualstraftäter – den ersten der Ära #MeToo. 2018 war Cosby wegen sexueller Nötigung zu einer Strafe von mindestens drei und höchstens zehn Jahren Haft verurteilt worden. Dass er trotzdem wieder auf freiem Fuß ist, liegt vor allem an einer Formalie: Im vergangenen Jahr hatten Richter in Pennsylvania das Urteil überraschend gekippt. Wegen des Deals eines früher mit dem Fall befassten Staatsanwalts hätte Cosby in dieser Sache gar nicht erst angeklagt werden dürfen, hieß es. Nach rund drei Jahren als Insasse „NN7687“ in der Anstalt „SCI Phoenix“ kam Cosby wieder frei.

Der gerichtliche Ärger scheint für Cosby aber trotzdem noch lange nicht vorbei. Erst im Juni befand eine Jury in einem Zivilprozess in Los Angeles den Komiker des sexuellen Missbrauchs für schuldig – und sprach der Klägerin 500 000 Dollar zu. Weitere Zivilprozesse könnten folgen.

Cosbys Ruf scheint längst dahin, zudem ist er auch gesundheitlich stark angeschlagen. Seine Familie – Ehefrau Camille, mit der er seit mehr als 50 Jahren verheiratet ist, und die drei verbleibenden Kinder – hält weiter zu ihm, in der Öffentlichkeit hat sich ansonsten fast die gesamte Branche von dem Schauspieler distanziert. Aus „Amerikas Vater“, so titelte vor einiger Zeit der „Boston Globe“, sei  „Amerikas missbrauchender Vater“ geworden.