promis im blitzlicht

J.K. Rowling bedroht
london Die schottische Polizei hat wegen einer Drohung gegen die „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling nach dem Angriff auf den Schriftsteller Salman Rushdie Ermittlungen eingeleitet. Die britische Schriftstellerin sei im Kurznachrichtendienst Twitter bedroht worden, nachdem sie dort ihre Unterstützung für Rushdie bekundet hatte.
Lollobrigida zieht in Wahlkampf
rom Die italienische Diva Gina Lollobrigida zieht mit 95 Jahren in den Wahlkampf. Die Filmikone kandidiert in den Reihen der Anti-Establishment-Partei „Italia sovrana e popolare“ für einen Sitz im Senat. Ihre Kandidatur reichte sie in der Stadt Latina südlich von Rom ein. „Ich habe es satt, Politiker streiten zu hören, ohne dass es zu Resultaten kommt. Ich werde dafür kämpfen, damit das Volk entscheiden kann, und zwar in den unterschiedlichsten Bereichen, von der Gesundheit bis zur Justiz. Ich will einen konstruktiven und positiven Beitrag für mein Land leisten“, erklärte Lollobrigida im Interview mit der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“.
Royale Glückwünsche
london Zum ihrem 72. Geburtstag hat Queen-Tochter Prinzessin Anne gestern Glückwünsche aus der Königsfamilie erhalten. Auf dem Twitter-Account des Buckingham-Palasts, auf dem auch offizielle Mitteilungen von Königin Elizabeth II. (96) verbreitet werden, war ein Foto der Princess Royal – so ihr offizieller Titel – zu sehen mit violettem Sommerhut. Dazu der Wunsch, sie möge einen „very happy birthday“ haben. Ebenfalls Glückwünsche kamen von Prinz William und Herzogin Kate.
Erneut vor Gericht
chicago Wenige Wochen nach der Verurteilung zu 30 Jahren Haft muss sich Ex-Popstar R. Kelly erneut in einem Missbrauchsprozess verantworten. Kelly ist in 13 Punkten angeklagt, unter anderem wegen der Herstellung von Kinderpornografie in mehreren Fällen, der Verleitung Minderjähriger zu sexuellen Handlungen und wegen Behinderung der Justiz. Es geht dabei vor allem um die Neuverhandlung eines Prozesses im Jahr 2008, in dem Kelly freigesprochen wurde. Erstmals soll nun eine Zeugin aussagen, die vor rund 25 Jahren als 14-Jährige gefilmten Sex mit dem Sänger gehabt haben soll.
Schettinos Antrag abgelehnt
rom Der zu 16 Jahren Haft verurteilte Kapitän des 2012 havarierten Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“, Francesco Schettino, ist mit seinem Antrag auf Neuaufrollung seines Prozesses gescheitert. Schettinos Anwalt Saverio Senese hatte behauptet, sein Mandant könne nicht allein für die Havarie verantwortlich gemacht werden. Der Prozess gegen Schettino sei zudem von einer heftigen Medienkampagne schwer beeinflusst worden.