Royale Splitter

Ärger über Füllfeder
Hillsborough Ein auslaufender Füllfeder hat König Charles III. bei seinem Besuch in Nordirland in Rage gebracht. Der Monarch wollte sich am Mittwoch in Hillsborough Castle in ein Gästebuch eintragen, als der Stift zu schmieren begann. Charles reagierte frustriert, zumal er zu allem Übel auch noch zunächst das falsche Datum in das Buch eingetragen hatte. Als er den Füller seiner Frau Camilla reichte, verlor er die Beherrschung: “Gott, ich hasse das”, sagte er, während er sich Tinte von der Hand wischte.
Umstrukturierung nötig
London Mehrere Dutzend langjährige Mitarbeiter des neuen britischen Königs Charles III. müssen einem Medienbericht zufolge um ihre Jobs fürchten. Die Betroffenen sollen in dieser Woche per Brief darüber verständigt worden sein, dass mit Charles’ Thronbesteigung etliche bisherige Posten wegfallen, wie der “Guardian” am Mittwoch berichtete. Das Blatt zitierte aus dem Brief eines ranghohen Beraters von Charles, Sir Clive Alderton. Mit Bezug auf Charles‘ und Camillas bisherige Residenz Clarence House, die für deren Projekte und Aufgaben als Prinz von Wales und Herzogin von Cornwall zuständig war, hieß es: „Es wird erwartet, dass der Bedarf an Posten, die in Clarence House angeschlossen sind, nicht mehr vorhanden sein wird.“
Familie rückt zusammen
London Am Dienstagabend ist der Sarg von Königin Elizabeth II. im Buckingham Palast eingetroffen, wo er von König Charles III. in Empfang genommen wurde. Ein Foto mit Blick durch das beleuchtete Fenster des Palastes zeigt, wie sich Charles verneigt, dicht hinter ihm sind Prinz Harry und Meghan zu sehen.