Das sind die Kulturpreisträger 2022

Kulturpreis Vorarlberg 2022 im Casino Bregenz verliehen.
Bregenz Der Vorarlberger Kulturpreis wurde 2022 zum achten Mal ausgeschrieben und ist heuer der Sparte Interpretation Zeitgenössischer Musik gewidmet.

Durch ein Auswahlverfahren der erweiterten Kunstkommission des Landes wurden Hanna Bachmann, Raphael Brunner, Nikolaus Feinig, Paul Moosbrugger, Guy Speyers und Monica Tarcsay nominiert. Die international besetzte Jury mit Boglárka Pecze, Jean-Pierre Collot und Uli Fussenegger bewerteten die Musikerinnen und Musiker im Rahmen der ORF-Vorauswahl und ermittelten schließlich die Preisträgerin und Preisträger. Als großer Gewinner des diesjährigen Preises ging Kontrabassist Nikolaus Feinig hervor.

Mit den Anerkennungspreisen von 2500 Euro, die ebenso im Rahmen des Vorarlberger Kulturpreises vergeben werden, werden heuer Raphael Brunner und Paul Moosbrugger gewürdigt. Unter den zahlreichen Gratulanten befanden sich Annette und Winfried Nußbaummüller, Patrick und Verena Brunner-Loss, Festspiel-Präsident Hans-Peter Metzler und Kathrin Cometto, Petra Moosbrugger, Antonia Albrecht sowie Beatrix Jäger und Stefan Moosbrugger. Der Preis unterstützt innovative Formate und Genres und soll aufstrebenden Künstlern eine würdige Plattform bieten, um ihr künstlerisches Schaffen zu präsentieren.


