Warum für eine Lustenauerin das ganze Jahr Fasching ist

Menschen / 11.11.2022 • 09:00 Uhr
Warum für eine Lustenauerin das ganze Jahr Fasching ist
VN/MEF/Paulitsch

Barbara Lässer ist Chefin der Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden.

Lustenau Manche lieben den närrischen Trubel, manche mögen ihn überhaupt nicht. Eine, die sich für das Brauchtum rund um Fasnat und Funken einsetzt, ist Barbara Lässer. Als Präsidentin der Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden ist sie sozusagen die Anführerin von rund 6000 Faschingsnarren und Funkenbauern im Land.

Die Lustenauerin ist seit zwei Jahren Chefin der Narren im Land.<span class="copyright"> VVF</span><span class="copyright"></span>
Die Lustenauerin ist seit zwei Jahren Chefin der Narren im Land. VVF

“Für mich ist eigentlich das ganze Jahr Fasnat”, sagt Lässer und muss lachen. Denn über das ganze Jahr hinweg gibt es für sie als Chefin einiges zu planen und organisieren.

Die große Bedeutung im Leben der 42-Jährigen spiegeln auch die 50 Faschingsorden wider, die vom Stiegengeländer in ihrem Heim baumeln. “Das ist die Verbandsmedaille”, erklärt sie und zeigt einen gezackten Orden mit Landeswappenmotiv her.

Jedem Verein sein Symbol: Die Präsidentin trägt die Orden bei den jeweiligen Veranstaltungen. <span class="copyright">VN/Fetz</span>
Jedem Verein sein Symbol: Die Präsidentin trägt die Orden bei den jeweiligen Veranstaltungen. VN/Fetz

Lässer ist seit über 20 Jahren in Faschingsvereinen aktiv. Nach Engagements als Guggamusikerin, Umzugsleiterin und Schriftführerin hat sie vor zwei Jahren das Narrenzepter im Land übernommen. Sie ist die erste Frau an der Spitze des Verbands.

Auch Funken durfte die Präsidentin schon entzünden. <span class="copyright">Lässer/VVF</span><span class="copyright"></span>
Auch Funken durfte die Präsidentin schon entzünden. Lässer/VVF

Etwas mulmig sei ihr vor der Amtsübergabe schon gewesen, erinnert sie sich. “Aber ich bin einstimmig gewählt worden und alle haben sich gefreut, dass zur Abwechslung auch einmal eine Frau das Amt übernimmt.” Eine Funkenzunft, die nur aus Männern besteht, ließ sie den Funken entzünden. “Das war irgendwie ein Ritterschlag”, sagt die 42-Jährige und muss schmunzeln.

So wie es aussieht, dürfte die Saison heuer wieder normal verlaufen.

Barbara Lässer, VVF-Präsidentin

Obwohl Corona den Plänen der Narren in den vergangenen zwei Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hat Lässer den Humor noch lange nicht verloren. “Umso größer ist die Vorfreude jetzt auf den 11.11.”, sagt sie im Hinblick auf den Beginn der fünften Jahreszeit und fügt hinzu: “So wie es aussieht, dürfte die Saison heuer wieder normal verlaufen. Ich freue mich schon darauf, wie Brauchtum und Traditionen gelebt werden, und die begeisterten Gesichter der Kinder und erwachsenen Zuschauer zu sehen.”

Über 50 Faschingsorden hat Barbara Lässer bereits gesammelt. <span class="copyright">VN/Fetz</span>
Über 50 Faschingsorden hat Barbara Lässer bereits gesammelt. VN/Fetz

Über begeisterte Zuschauer freut sich Lässer auch bei ihrem zweiten Hobby, dem Theater. Bei der Theatergruppe “d´Süosslar” ist sie schon in verschiedene Rollen geschlüpft. “Mir gefällt am Schauspiel das komplett Anderssein. Man muss dabei sein Ego hintenanstellen”, erläutert sie ihre Faszination.

Theaterspielen zählt ebenso zu ihren Hobbys. <span class="copyright">Lässer</span><span class="copyright"></span>
Theaterspielen zählt ebenso zu ihren Hobbys. Lässer

Zum Fasching gehören für die Narrenpräsidentin “bösartige Ohrwürmer” in Schlagermusikform. Diese nimmt sie bei den Veranstaltungsbesuchen gern in Kauf, obwohl sie privat dann doch lieber Rockmusik von AC/DC, Metallica oder Bon Jovi hört und Tätowierungen ihren rechten Arm zieren.

Zum Auftakt der Fasnat sind heuer rund 30 Veranstaltungen im Land geplant, berichtet Lässer. Für die Präsidentin stehen fünf Besuche auf der Agenda. Das Erwachen der Faschingsnarren wird sie am 11.11. im Unterland einläuten.

Zur Person

Barbara Lässer ist seit zwei Jahren Präsidentin beim Verband der Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden.

Alter 42

Wohnort Lustenau

Beruf Büroangestellte

Hobbys Theater, Film, Fasnat

Motto “Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.” (nach Charlie Chaplin)