Promis im blitzlicht

Schuhbeck-Urteil rechtskräftig
münchen Die Verurteilung des Promikochs Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung ist nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs überwiegend rechtskräftig. Das Münchner Gericht hatte den Koch im Oktober zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Schuhbeck legte gegen das Urteil Revision beim BGH ein. Dieser fand nun aber keine Rechtsfehler.
Geigerin spendet Gage
rom Stargeigerin Anne-Sophie Mutter, die eine nach ihr benannte Stiftung zur Förderung junger Musiker ins Leben gerufen hat, wird ihre Gage für ein im norditalienischen Ravenna geplantes Konzert der Musikschule “Giuseppe Sarti” in Faenza spenden. Faenza ist eine der Städte, die am stärksten von den Überschwemmungen in der Region Emilia Romagna im Mai beschädigt wurde. Ihrem Beispiel folgten auch die Geiger, die mit Mutter beim Konzert auftreten werden.
Friedenspreis für Salman Rushdie
frankfurt am main Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der 76-Jährige, der im vergangenen Sommer bei einem Attentat schwer verletzt wurde, werde laut Stiftungsrat “für seine Unbeugsamkeit, seine Lebensbejahung und dafür, dass er mit seiner Erzählfreude die Welt bereichert” geehrt.