Ausstellung zeigt bedrohte Arten auf T-Shirts

Eröffnung von textiler Rauminstallation in der Kunsthalle Fro.
Dornbirn „Rote Liste“ ist der Titel der raumfüllenden Installation der Vorarlberger Künstlerin Viktoria Tremmel in der Kunsthalle Fro im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn.

Ihre Idee einer „stillen Demonstration“ durch die Präsentation von ausgestorbenen oder vom Aussterben bedrohten Arten (derzeit sind 15.000 auf der titelgebenden „Roten Liste“ vermerkt) hat sie durch das Bedrucken von T-Shirts umgesetzt.

An der Umsetzung beteiligt waren von Maria Dietrich betreute Schüler der Freien Montessori Schule Altach in Form eines Workshops, der immer wieder im ORF-Foyer tätige Künstler Roland Adlassnigg und das „Druckwerk“ in Lustenau. Auf das Thema ökologisches Desaster sind bei der Eröffnung neben der Künstlerin auch Landesdirektor Markus Klement, LT-Vizepräsidentin Monika Vonier und Klaus Zimmermann von der Inatura eingegangen.
Zu den zahlreichen Gästen gehörten Galeristen wie Margot Prax oder Erhard Witzel, die Kulturamtsleiter Maria Simma und Roland Jörg, Rudolf Lingg, Wolfgang Simma-Wallinger, Andrea Flatz, Sarah Kirsch oder Magdalena Thaler.







