Das war die Arlberg Classic Car Rally

Menschen / 03.07.2023 • 17:11 Uhr
128 Teilnehmer nahmen an der Arlberg Classic Car Rally teil. <span class="copyright">Lech Zürs Tourismus</span>
128 Teilnehmer nahmen an der Arlberg Classic Car Rally teil. Lech Zürs Tourismus

Lech verwandelte sich bereits zum 14. Mal in ein Eldorado für Oldtimerfans.

Lech, Zürs Die mittlerweile selbst zum Klassiker gewordene Rally präsentierte am vergangenen Wochenende ein für den Classic-Car-Bereich äußerst extravagantes Starterfeld und machte ihr Motto erneut zum Programm: mit Freunden durch alpine Traumkulissen. Dem Organisationsteam unter der Leitung von Armin Schwarz gelang es einmal mehr, ein spannendes Rennen in atemberaubender Atmosphäre auf die Beine zu stellen.

Die Gesamtsieger der Rally.
Die Gesamtsieger der Rally.

Den Gesamtsieg unter den 128 Rallyteilnehmern holte sich das  “Concorde Classic Team” in einem Bentley 1 ¼ Liter Roadster „Eddi aus dem Jahr 1937.

Zum Auftakt der historischen Arlberg Classic Car Rally fand heuer zum zweiten Mal die traditionelle Autoweihe durch den ASC in Lech in Zusammenarbeit mit dem Lecher Pfarrer Pater Adrian statt. Neben der christlichen Weihe der einzelnen Autos mit Erhalt der ASC-Weihe-Plakette war für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt.

Die Rallyteilnehmer waren bestens gelaunt.
Die Rallyteilnehmer waren bestens gelaunt.

Offiziell eröffnet wurde die Rally am Donnerstagnachmittag mit dem Arlberg Prolog von Lech nach Warth und weiter nach Schoppernau. Anschließend trafen sich Oldtimerfreunde beim traditionellen BMW-Hüttenabend auf der Rudalpe in Lech. Am zweiten Tag der insgesamt dreitägigen Rally ging es über das Hahntennjoch nach Imst ins Inntal und weiter entlang des blauen Inns und über den Fernpass retour nach Lech. Am dritten Tag führte die Strecke erstmals in der Geschichte der Arlberg Classic Car Rally nach Italien entlang der Via Claudia Augusta nach Südtirol. Mit dem Galaabend im Hotel Arlberg sowie im Hotel Gasthof Post ging die 14. Arlberg Classic Car Rally am vergangenen Samstagabend zu Ende.

Den Gesamtsieg holten sich aus dem Team „Concorde Classic“ Kay Fischer und Markus Freitag in einem Bentley 1 ¼ Liter Roadster „Eddi aus dem Jahr 1937. Den zweiten Platz bei der Gesamtwertung sicherten sich Ralf Ehlen und Heike Köppel mit ihrem Porsche 356 Speedster aus dem Jahr 1956 und reihten sich noch vor dem ein Jahr jüngeren Modell Porsche 356 A T2 Coupé von Dieter und Tina Horn ein. Die Mannschaftswertung entschied das Team „Concorde Classic“, vertreten durch den Bentley 4 ¼ Liter Roadster „Eddi, den Jaguar XK 140 DHC, den Mercedes 300 SL Coupé sowie dem Mercedes 220SE/b Cabriolet, für sich.

Die wahren Stars der „Arlberg Classic“ waren die Oldtimer selbst.
Die wahren Stars der „Arlberg Classic“ waren die Oldtimer selbst.

Die Jugendförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Arlberg Classic Car Rally. In diesem Jahr nahmen elf Teams unter 30 Jahren an der Rally teil. Den ASC Sonderpreis für das beste U30-Team gewannen Erik und Anna Dratius in einem Mercedes 180 Ponton Limousine, die für die Mannschaft sacs aerospace die Rally bestritten.

BMW-Sponsorenteam mit Siegern der Gesamtwertung und Bürgermeister Gerhard Lucian (Mitte).
BMW-Sponsorenteam mit Siegern der Gesamtwertung und Bürgermeister Gerhard Lucian (Mitte).
Teilnehmer aus Lech: Günter Smodic (l.) und Georg Gundolf, Vorstand Raiffeisenbank Lech.
Teilnehmer aus Lech: Günter Smodic (l.) und Georg Gundolf, Vorstand Raiffeisenbank Lech.