Steiniger Weg zum Weltstar

Eros Ramazzotti feiert seinen 60. Geburtstag.
Rom Die Haare sind inzwischen grau meliert – doch auch nach vier Jahrzehnten im Musikgeschäft ist Eros Ramazzotti noch genauso erfolgreich und populär wie schon immer. Die markante Stimme des italienischen Schmusepop-Stars begeistert noch immer seine unzähligen Fans. Am heutigen Samstag feiert Ramazzotti seinen 60. Geburtstag.
Ramazzotti ist der berühmteste künstlerische Repräsentant seines Heimatlandes. Viele seiner Hits, „Più bella cosa“ oder „Fuoco nel fuoco“, sind weltbekannte Ohrwürmer. Auch wenn Ramazzotti in der Zwischenzeit viele neue Songs herausgebracht hat, gehören seine Klassiker zu jedem Konzert dazu. Mit mehr als 70 Millionen verkauften Tonträgern und geschmückt mit zahlreichen Gold- und Platinschallplatten ist Ramazzotti einer der erfolgreichsten italienischen Popsänger. Wie so vielen Italo-Popstars wurde ihm im Laufe seiner Karriere so einiges vorgeworfen: Zu seicht und schnulzig sei seine Musik, hielten ihm seine Kritiker vor. Dazu verkörpere er zu viele Italien-Klischees. Doch für seine Fans ist es genau das, was sie an ihm lieben.
Talentwettbewerb gewonnen
1963 kam der Star als Eros Walter Luciano Ramazzotti in Rom zur Welt. Er wuchs in einfachen Verhältnissen im Viertel Cinecittà Est auf. Ramazzotti interessierte sich früh für Musik. Sein Weg zum Weltstar war steinig. Am Konservatorium abgelehnt, jobbte er als Kellner. Mit Anfang 20 gewann er einen Talent-
wettbewerb und bekam einen Plattenvertrag – zunächst jedoch mit mäßigem Erfolg. Ramazzotti zog nach Mailand, arbeitete an seinem Auftritt und studierte Gitarre. 1984 gewann er schließlich den renommierten Nachwuchs-Wettbewerb San Remo und wurde damit in ganz Italien bekannt. Der internationale Durchbruch gelang dem Italiener Anfang der 1990er Jahre.
Der Schmusesänger arbeitete sich in der Folgezeit zum Weltstar und Plattenmillionär hoch. Konzerte und Tourneen führten ihn auf die Bühnen der Welt. 1998 heiratete der Italiener nach zwei Jahren Beziehung die Schweizer TV-Moderatorin Michelle Hunziker (46). Mit ihr hat er eine Tochter, Aurora (26), der er ein Lied widmete. 2009 folgte jedoch die Scheidung. Mit dem italienischen Model Marica Pellegrinelli (35) hat Ramazzotti zwei Kinder. Seit Kurzem ist er mit dem 25 Jahre jüngeren Ex-Model Dalila Gelsomino (34) liiert.
Mit 60 denkt Ramazzotti noch lange nicht an die Rente. Mit seinem neuen Album „Battito Infinito“ tourte er bis vor Kurzem um die Welt.