Wie Thouraya Taleb für eine glitzernde Adventzeit sorgt

Die Dekorateurin aus Altach hat die Dornbirner Innenstadt wieder in ein Weihnachtswunderland verwandelt.
Dornbirn, Altach “Vier Meter Durchmesser hat er schon”, sagt Thouraya Taleb und grinst. Die Frau in der dicken dunkelgrünen Winterjacke lässt dabei noch einmal einen prüfenden Blick über den riesigen Adventkranz am Dornbirner Marktplatz schweifen. Es ist nämlich auch schon die eine oder andere Kugel von der Weihnachtsdekoration verschwunden oder nächtens kaputt gegangen. “Das passiert jedes Jahr”, erzählt die 52-Jährige und ist ob des Verbleibs jener Dekoteile ratlos.

Bereits seit zwölf Jahren sorgt Dekoristin Thouraya Taleb unter anderem beim Christkindlmarkt in Dornbirn mit ihren Ideen für funkelnde Weihnachtsstimmung. So ist es nicht nur der überdimensionale Adventkranz, der die Blicke auf sich zieht. Sondern es sind beispielsweise auch die Bögen bei den Eingängen zum Markt. Dort bringen Lämpchen von Lichterketten zwischen grünen Tannen- und Thujazweigen rote Kugeln zum Glitzern.

Natur im Seniorenheim
Die Weihnachtszeit ist naturgemäß Hochsaison für die Altacherin. Bereits im September beginnen die Vorbereitungen dafür. Zu ihren Kunden zählen größtenteils Unternehmen, für die sie Schaufenster dekoriert oder Waren für Produktfotografie arrangiert. Weiters ist sie bei Events wie Messen, Firmenfeiern, Bällen und Hochzeiten gefragt. Oder sie bringt Seniorinnen und Senioren Natur und Jahreszeiten in Form von Dekoration ins Sozialzentrum.
Ich finde es einfach schön, wenn Menschen mit meiner Arbeit eine Gaudi haben.
Thouraya Taleb, Dekoristin
“Ich finde es einfach schön, wenn Menschen mit meiner Arbeit eine Gaudi haben”, erläutert Taleb ihre Motivation für das Dekogeschäft. Unweigerlich zaubert es ihr auch ein Lächeln ins Gesicht, wenn Christkindlmarktbesucher vor dem meterhohen geschmückten Weihnachtsbaum und der Krippe Fotos machen. Oder wenn Kinder ihre Briefe ans Christkind in den Postkasten dort werfen.

Die Kreative ist in Hohenems mit drei Schwestern aufgewachsen. Ihre Berufslaufbahn hat sie im Textil-Einzelhandel begonnen. Weil Taleb seit jeher ein Dekofan ist, absolvierte sie in Deutschland eine Lehre dafür, legte die Meisterprüfung ab und wagte vor 20 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit. Inzwischen leitet sie auch Dekorationskurse oder zeigt vor, wie Geschenke einpackt werden können.

Krimiliebhaberin
In ihrer Werkstatt in Altach widmet sich die 52-Jährige je nach Jahreszeit verschiedenen Themen. Während ihres Schaffens setzt sie gerne auf Hörbücher. “Das ist ein bisschen zu einer Sucht geworden”, sagt die Unternehmerin und lacht. Oft sind es Krimis, die nebenbei laufen. “Generell höre ich gerne Geschichten über Menschen.”

Aktuell liegt der Fokus natürlich auf der Weihnachtszeit. Was den Christkindlemarkt betrifft, so geht es nach Weihnachten gleich einmal ans Abräumen. Und unter dem Motto, nach dem Event ist vor dem Event, überlegen sich die Dekorateurin und das Veranstaltungsteam schon im Jänner wieder, mit welchen Neuerungen bei den Besucherinnen und Besuchern gepunktet werden könnte.

Zur Person
Thouraya Taleb
Alter 52
Wohnort Altach
Familie verheiratet mit Thomas, Tochter Laura
Beruf Dekorateurin
Hobbys Lesen, Skifahren, Hörbücher
Webseite https://www.dekoristin.at/