Ersthelfer Maksimovic für DECUS nominiert

Menschen / 05.02.2024 • 06:30 Uhr
Vlajko Maksimovic darf mit einer Ehrung für seinen Einsatz rechnen. <span class="copyright">VN/RAuch</span>
Vlajko Maksimovic darf mit einer Ehrung für seinen Einsatz rechnen. VN/RAuch

Der selbstlose Familienvater und sein entschlossenes Eingreifen fielen positiv auf.

Dornbirn Es war Anfang Jänner, als der Brand im Penthouse des Wohnblocks an der Hatlerstraße ausbrach. Die Bewohner der Wohnung waren verreist, die restlichen Hausbewohner ahnten noch nichts vom Brand. Bis Vlajko Maksimovic mit dem Fahrrad vorfuhr und die Bewohner aus dem Haus klingelte.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Sein Engagement für das Wohl anderer blieb auch dem Roten Kreuz nicht verborgen. Der 57-Jährige ist nun für den DECUS nominiert – einen Preis für engagierte Ersthelfer, die hinsehen und andere in einer Notlage selbstlos unterstützen. Denn immer noch trauen sich viele nicht, die dringend notwendige Erste Hilfe zu leisten. Entsprechend wichtig ist den Blaulichtorganisationen, dieses Engagement auszuzeichnen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Der DECUS ist eine Kooperation von Rotem Kreuz Vorarlberg, ORF Vorarlberg und der Raiffeisen Landesbank mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbands, der Bergrettung, Wasserrettung Vorarlberg und des Arbeiter-Samariter-Bunds Vorarlberg. Das Rote Kreuz Vorarlberg nimmt Vorschläge für auszeichnungswürdige Ersthelfer entgegen, bevorzugt per Mail.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.