100 Jahre Tipp-Kick: Kurt Prenner Platzgummer stellt seine Sammlung aus

Mit über 300 Exemplaren zeigt der Lochauer seine Sammlung im GWL Kaufhaus.
Bregenz Bei so manchen wird die eine oder andere Erinnerung von früher geweckt, wenn sie an der Ausstellung von Kurt Prenner Platzgummer im GWL Kaufhaus vorbeilaufen. Kleine und etwas größere Fußballfelder mit Spielern und dazugehörigem Ball sind aufgestellt: Das sogenannte Tipp-Kick. Das Ganze kann man sich als ein Miniatur-Fußball-Simulations-Tischspiel vorstellen. “Die erste Ausgabe ist 1924 herausgekommen. Die älteste, die ich habe, ist aus dem Jahr 1930”, erklärt der Sammler.


Anlässlich des hundertsten Geburtstages von Tipp-Kick hat sich Prenner Platzgummer entschlossen, seine Sammlung auszustellen. Über die Jahre hat er fast 300 Exemplare ergattern können. “Ich habe relativ spät angefangen, ungefähr in den Siebzigern, als ich es mit einem Freund, mit dem ich Fußball im Verein gespielt habe, entdeckt habe.” Danach war Tipp-Kick ein fester Bestandteil im Leben der beiden.

Das Tipp-Kick gibt es in verschiedenen Variationen. “Bei den älteren konnte man den Torwart nur bedingt bewegen. Dann kam mehr Beweglichkeit und vor allem wurde dann mehr mit Plastik gearbeitet bei der Herstellung”, schildert er. Prinzipiell ist das Spiel immer gleich aufgebaut – es gibt nur vom Hersteller immer wieder neue Modelle. Das letzte ist heuer herausgekommen mit dem Namen “100 Jahre Tipp-Kick”.


Die Highlights von Kurt Prenner Platzgummer sind die Afrika Serie sowie die erste Edition zur Weltmeisterschaft der Frauen. “Die Vielfalt begeistert mich. Es sind immer verschiedene Männchen in verschiedenen Designs und Trikots. Und ich merke es, wenn Bekannte kommen, sagen sie: Komm, machen wir doch ein Spielchen.”

Die einzige Sammlung, die Prenner Platzgummer von Tipp-Kick bislang nicht komplett hat, ist die von der Figuren zur Weltmeisterschaft. “Da sind alle Länder vertreten. Es gibt Spielerinnen und Spieler. Ein Land fehlt mir noch. Die werde ich noch bekommen, da habe ich keine Angst”, sagt er.

Bis zum 14. Juli kann die Ausstellung im Erdgeschoss des GWL Kaufhauses begutachtet werden. Hinzu wird Kurt Prenner Platzgummer an drei Samstagen ein Tipp-Kick Torwandschießen-Turnier veranstalten, bei dem man einen neuen Tipp-Kick gewinnen kann, welches von der Firma gesponsort wurde. “Ansonsten sammle ich weiter, damit höre ich nicht auf.”
