Susanne Frioli: Ein Faible für High Fashion

Die Vorarlberger Friseurin und Make-up-Artistin hat bei der Vienna Fashion Week Hand angelegt und für jede Menge Glamour auf dem Laufsteg gesorgt.
Bregenz Wenn Susanne Frioli von ihrem Beruf als Friseurin erzählt, leuchten ihre Augen. “Für mich ist das der schönste Beruf der Welt.” Schon während ihrer Zeit am Gymnasium Dornbirn-Schoren entdeckte sie ihre Vorliebe für Farben und Chemie. „Diese beiden Welten zu verbinden, ist genau das, was ich liebe – und als Friseurin kann ich das täglich ausleben,“ schwärmt die 41-Jährige. Neben ihrer Friseurlehre schloss Frioli eine Make-up-Ausbildung in der Schweiz ab und leitete einige Jahre die Maskenabteilung am Vorarlberger Landestheater. Doch schließlich kehrte sie zu ihrer wahren Leidenschaft zurück: „Im Theater half ich Menschen, jemand anders zu sein. Als Friseurin kann ich ihnen zeigen, wer sie wirklich sind – und das ist für mich viel aufregender.“

Mit dem Weg in die Selbstständigkeit erfüllte sich Susanne Frioli einen großen Traum. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Harald Frioli, der als Fotograf tätig ist, eröffnete sie vor 14 Jahren ihren eigenen Friseursalon “Perfect Hair & Make-up” in Bregenz. Neben Haarschnitten und Make-up bietet der Salon auch professionelle Fotoshootings an. “Wir können gemeinsam unsere Leidenschaften für das Beauty-Business und die Fotografie ausleben”, freut sich die Meisterfriseurin.

Das bewies das Ehepaar auch bei ihrem jüngsten Auftrag in Wien. Bei der diesjährigen Vienna Fashion Week war Susanne Frioli im Auftrag von Hair Haus für die stylischen Looks der Models verantwortlich, während Harald Frioli das Event als Fotograf dokumentierte. Gemeinsam setzten sie ihre Talente perfekt in Szene. Wer auf einer Fashion Week frisieren will, muss ein breites Repertoire beherrschen – schließlich galt es, innerhalb kürzester Zeit kreative und ausgefallene Frisuren für dicke, dünne, lange und kurze Haare zu kreieren. Mit Hektik kennt sich Susanne Frioli gut aus, schließlich war sie bereits bei den Dreharbeiten für James Bond in Bregenz hinter den Kulissen als Make-up-Artistin und Friseurin im Einsatz. “Auf der Fashion Week in Wien war es ein bisschen entspannter, bei James Bond mussten wir über 1000 Statisten frisieren”, erzählt sie mit einem Schmunzeln.

Susanne Frioli war bei der Vienna Fashion Week zwei Tage lang im Einsatz. Insgesamt waren zwölf Hairstylisten aus ganz Österreich beteiligt. “Eine Show dauerte etwa eine Stunde, währenddessen haben wir die Models schon wieder für den nächsten Durchgang vorbereitet”, berichtet sie von den intensiven Abläufen hinter den Kulissen. Die Stylisten erhielten dabei genaue Vorgaben der Designer in Form eines Lookbooks, das detailliert festlegte, wie die Frisuren für die jeweiligen Looks auszusehen hatten.

Beteiligt waren Designer und Labels wie Nicolas Dudek, Jana Gavalcova, Körbchen und Meijerhof. “Ich finde es toll, einen Blick hinter die Kulissen eines solchen Events zu bekommen, das war unglaublich spannend.” Schon im nächsten Jahr wird das kreative Paar wieder bei der Vienna Fashion Week hinter den Kulissen im Einsatz sein. “Solche Aufträge sind eine tolle Abwechslung zu meinem Alltag im Salon.”
Susanne Frioli
Geboren: 8. August 1983
Wohnort: Bregenz
Ausbildung, Laufbahn: Matura Borg Schoren (Bildnerischer Zweig), Friseurlehre bei Le Figaro in Dornbirn, Make-up-Artist Ausbildung in der Schweiz/Amriswil, vier Jahre am Vorarlberger Landestheater in der Maske beschäftigt, selbstständig seit 14 Jahren mit ihrem Salon Perfect Hair & Makeup in Bregenz
Familie: verheiratet mit Harald Frioli, eine Tochter
Hobbys: Kochen, Zeit in der Natur verbringen, Familie, Freunde






