Gedichte und Lieder von Walter Weinzierl

Menschen / 24.10.2024 • 15:11 Uhr
Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Ekkehard Breuss, Herwig Hammerl, Martina Gmeinder, Wolfgang Gruber und Judith Stenzel. ame

Konzert und Lesung unter dem Motto “A guats Johr” im Alten Hallendbad in Feldkirch.

Feldkirch „A guats Johr“ ist der Titel des Projekts, mit dem Wolfgang Gruber und seine Frau Ulrike einer Reihe von Mundartgedichten seines Großonkels Walter Weinzierl neue Beachtung verschafft haben. Angefangen hat es mit dem Vorschlag von Gunda und Siegrun Weinzierl, dass die mit ihnen bekannte Sängerin Martina Gmeinder das von ihrem Vater geschriebene „Müsle gang ga schlofa“ interpretiert.

Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Elfriede Plangg und Rosmarie Rützler.

Der frühere Kommunkationsberater Gruber schlug vor, ein größeres Projekt daraus zu machen und holte neben Gmeinder deren Schwester Judith Stenzel (2. Stimme, Laute, Gitarre) sowie die Musiker Ekkehard Breuss (Gitarre, Laute) Herwig Hammerl (Kontrabass), Hauke Kohlmorgen (Klarinette), Klemens Lins (Geige, Bratsche) und Anja Nowotny-Baldauf (Querflöte) ins Boot.

Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Inge Stenzel und Gunda Weinzierl.

Als Ergänzung der CD gestaltete die pensionierte Pathologin Gruber ein ansprechendes Buch. Dessen Neuauflage war der Anlass für eine Kombination aus Konzert und Lesung im Alten Hallenbad Feldkirch. Dabei trug Gruber einige Texte vor, Gmeinder, Stenzel, der mit seinem Studio auch für die Produktion zuständige Breuss und Hammerl erfreuten die Besucher: mit einer Reihe von Liedern. Vertont haben Weinzierls Texte die Volksschullehrerin Eleonore Caba, Mediziner Franz Bertolini sowie der Musiklehrer und Komponist Franz Seidel.

Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Harald Schwald und Evi Schwald-Klien.
Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Eugen Michler und Elfriede Burtscher.
Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Rainer Lemerhofer und Andrea Bründlinger.
Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Alexander Fink (Alfitech) und Dunja (Friseur Fink).
Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Angelika Egel und Armin Amann.
Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Dagmar John und Michael Schwenzig.
Treffpunkt Mundart Wolfgang Gruber
Musiker und Sängerinnen auf der Bühne des Alten Hallenbades.