Vorarlberg ehrt Kunst und Kultur

Feierliche Verleihung der Ehren- und Förderpreise 2024 des Landes Vorarlberg.
Bregenz Im festlichen Ambiente des Montfortsaals wurden am Montag die Ehren- und Förderpreise 2024 des Landes Vorarlberg verliehen. Die alljährlichen Auszeichnungen, die Kulturschaffende in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur und Film ehren, gingen in diesem Jahr an vier herausragende Persönlichkeiten.

Landesrätin Barbara Schöbi-Fink überreichte die, mit jeweils 5000 Euro dotierten Ehrenpreise an Bildhauer Roland Adlassnig und den Musiker Markus Kessler. Beide haben mit ihrem langjährigen Engagement und künstlerischen Schaffen die Vorarlberger Kulturszene nachhaltig geprägt.

Die Förderpreise, die mit jeweils 2500 Euro dotiert sind, gingen an die Literatin Katharina Klein und den Filmemacher Philipp Fussenegger. Beide Nachwuchstalente überzeugten mit innovativen Werken, die bereits internationale Anerkennung fanden.

Neben Bundesrat Christoph Thoma und dem Landtagsabgeordneten Bernie Weber waren auch zahlreiche Kunstschaffende, darunter Arno Egger, Manfred Egender, Edith Hofer, Uta Belina Waeger und Thomas Häusle ins Landhaus gekommen. Zu den Gästen zählten zudem Autor Jürgen Thomas Ernst, Mirjam Steinbock (IG Kultur), Grafikerin Astrid Neumayr und Sarah Kirsch (Künstlerhaus).







Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
