Zehn Faktoren für eine gute Führungsart

Wirtschaftsforum der Führungskräfte im „Sunnahof“ in Göfis.
Göfis Die Anfänge, Entwicklung, Struktur und Aufgabenbereiche der Vorarlberger Lebenshilfe lernten Vorstand und Mitglieder des „Wirtschaftsforums für Führungskräfte“ bei einem Besuch im „Sunnahof Göfis“ kennen.

Lebenshilfe-Präsident Günther Hirschfeld erklärte den Firmenchefs und Managern unter anderem, dass die Institution eine Reihe von speziellen, auf die Bedürfnisse der von ihr betreuten Menschen ausgerichteten Immobilien habe. Es gibt auch eine eigene, zum Teil von „extrem hohem Standard“ geprägte Ausbildung für die Mitarbeiter. „Wir brauchen neben den Subventionen auch die Unterstützung von Unternehmen und Wirtschaft und suchen ehrenamtliche Helfer und Funktionäre, die einen Teil ihrer Freizeit sinnvoll und wertig verbringen wollen“.

Sunnahof-Geschäftsführer Christian Zangerle wies auf die Notwendigkeit zum Abbau von baulichen Barrieren, aber auch denen in den Köpfen hin. Nach dem Abspielen eines Films über den Sunnahof und Ausführungen über die Arbeit in den verschiedenen Fachabteilungen „Gärtnerei, Gastronomie, Landwirtschaft, Tischlerei) stellte er zehn Grundsätze näher vor, die auch außerhalb des Sunnahofs eine erfolgreiche Führung prägen. Das beeindruckte auch Rita Alesina („Ordino“) und Paulus A. Vergeiner.


