Prinzessin Josephine drängt ins Rampenlicht

Menschen / 07.01.2025 • 09:42 Uhr
Denmark Royals
V.l.: Prinzessin Josephine mit ihrem Vater König Frederik X. und ihrer Schwester Prinzessin Isabella. AP

Bühne frei für die Newcomerin Josephine Ivalo.

Während sich Königin Margrethe II. von Dänemark zurückzieht, steht Enkelin Josephine mit dem Künstlernamen Josephine Ivalo immer öfter im Scheinwerferlicht.
Josephine Sophia Ivalo (= grönländisch) Mathilda, Prinzessin zu Dänemark, Komtess von Monpezat, steht schon ihr gesamtes Leben in der Öffentlichkeit. Das vierte und jüngste Kind von Königin Mary und König Frederik und Zwillingsschwester von Prinz Vincent hat eine große Leidenschaft für die Schauspielerei und steht bereits regelmäßig auf der Bühne.

Josephine, die am 8. Jänner ihren 14. Geburtstag feiert, gibt 2023 im Musical „Peter Pan“ am Eventyrteatret auf der großen Bühne des berühmten Tivoli-Vergnügungsparks in Kopenhagen als Blume verkleidet, ihr Schauspieldebüt.

Aufregung herrscht letztes Jahr als das wöchentlich erscheinende Unterhaltungs- und Königsmagazin „Billed Bladet“ berichtet, dass Josephine die Hauptrolle in der Produktion „Pinocchio“ übernehmen soll. Doch als die Aufführung im Oktober Premiere feiert, fehlt sie auf der Besetzungsliste. „Alles ein Missverständnis“, winkt die Regisseurin und Direktorin des Märchentheaters „Eventyrteatret“ ab. „Sie hatte in diesem Jahr nicht die Gelegenheit dazu.“ Über die genauen Gründe schweigt sie, was zu Spekulationen führt. Hat ihre Qualifikation für eine Teilnahme nicht gereicht?

Die Liebe zur Theaterwelt scheint vererbt, denn auch Oma, Königin Margrethe, ist zeitlebens von den Brettern, die die Welt bedeuten, fasziniert. Sie, die gerne Architektin geworden wäre, macht immer wieder als Künstlerin von sich reden. Eine besondere Vorliebe hegt Majestät im Entwerfen von Bühnenbildern und Bühnenkostümen, so zum Beispiel für den „Nussknacker“ oder „Cinderella“ oder für die Netflix-Produktion „Ehrengard: Die Geschichte einer Verführung“.
Gut möglich, dass Enkelin Josephine demnächst in einem Theaterstück mitspielt, in dem sie in einem Kostüm, das von Oma Margrethe entworfen wurde, steckt.