“Die Blasmusik ist auf alle Fälle Sieger der Herzen”

Traditioneller Neujahrsempfang des Blasmusikverbandes im Vinomnasaal in Rankweil
Rankweil „Die Blasmusik ist auf alle Fälle Sieger der Herzen“, stellte Engelbert Beck, Obmann des Musikvereins Lingenau, beim traditionellen Neujahrsempfang des Landes-Blasmusikverbandes im Vinomnasaal fest. Das konnten die vielen Anwesenden ebenso nachvollziehen wie die „Gänsehautmomente“ nicht nur von Musikanten bei verschiedenen Festivitäten zu dem im Vorjahr gefeierten 100-Jahr-Jubiläum. „2024 war schon ein besonderes Jahr“ stellte LH Markus Wallner im Verlauf seiner Grußworte fest und berichtete vom außergewöhnlichen Eindruck, den die 3000 im Frastanzer Gemeindepark aufspielenden Mitglieder von 128 Musikvereinen und Blasorchestern auf Einheimische und Gäste gemacht haben.

Der neue Landesobmann Thomas Rudigier berichtete den Musikerinnen und Musikern, Vertretern von Politik, Kultur und Wirtschaft sowie Freunden und Gönnern von den vielen Erfolgen der Vorarlberger Blasmusikszene und etlichen hohen Auszeichnungen.

Im Zusammenhang mit den Berichten über Auftritte unter anderem im Linzer Brucknerhaus erfuhren die Gäste, dass man bei der Vorbereitung sehr in die Tiefe gehen kann und “jedes Großereignis so einen Haufen stark zusammenschweißt“. Den Musikanten die Referenz erwiesen haben LT-Präsident Harald Sonderegger, LSth. Christof Bitschi, Landesrat Christian Gantner, Abgeordnete wie Reinhold Einwaller und Hubert Kinz, Militärkommandant Gunther Hessel oder Bgm. Manfred Rädler mit Angela Bont.










