Persönlichkeiten zu Josefi geehrt

Orden und Titel für neun herausragende Vorarlberger Persönlichkeiten im Landhaus.
Bregenz “Ich bin ganz überrascht, dass ich nicht der einzig Streitbare in der ersten Reihe bin”, stellte Manfred Ganahl zu Beginn seiner Dankesworte nach der Feierstunde im Montfortsaal fest.

Der frühere Geschäftsführer der Stiftung Jupident hatte zuvor ebenso das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg bekommen wie Erwachsenenbildner Christian Kopf, der 25 Jahre lang das Bildungshaus Batschuns leitete, und Peter Niedermair.

Letzterer war lange Jahre Leiter des Vereins Spielboden und hat unter anderem die “Kultur – Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft” gegründet. Die Laudatio für sie, aber auch alle anderen Geehrten hielt Theatermann Augustin Jagg, LH Markus Wallner ergänzte dessen Ausführungen mit persönlichen Würdigungen.

Über das Verdienstzeichen des Landes durften sich Ingrid Benedikt als engagierte Umweltschützerin der ersten Stunde sowie die stark bei der Lebenshilfe Vorarlberg engagierte Andrea Feuerstein freuen.

Für ihre großen unternehmerischen Leistungen bei der IMA Schelling Austria wurden Stefan Gritsch aus Dornbirn und Wolfgang Rohner aus Hard mit dem großen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Als Belohnung für seine langjährige ehrenamtliche Verkehrserziehung und seine Benefizkonzerte für bedürftige Kinder und Familien erhielt der ehemalige Polizist Günther Lutz aus Dornbirn das Bundes-Ehrenzeichen. Dem renommierten Hohenemser Historiker Wolfgang Weber wurde der Berufstitel “Professor” verliehen.





