“Möchte das Publikum auf eine emotionale Zeitreise mitnehmen”

Laura Bilgeri geht mit Alexander Ehrenreich Big Band auf Tournee und veröffentlicht bald ein neues Pop-Album.
Schwarzach Schauspielerin und Musikerin Laura Bilgeri hat für 2025 und 2026 Großes vor – und das gleich in mehrerlei Hinsicht. Die Vorarlbergerin, die sich sowohl national als auch international einen Namen als Schauspielerin und Musikerin gemacht hat, geht heuer auf große Tournee. Begleitet wird sie dabei von einem 20-köpfigen Orchester, das für glamouröse Swing- und Jazzmomente sorgt.

Die Tour startet am 23. Mai im Casanova in Wien, wo die 29-Jährige gemeinsam mit der “Alexander Ehrenreich Big Band” Songs zum Leben erwecken wird, die an große Zeiten erinnern. „Momentan liegt mein Fokus sehr auf meinem Big Band Projekt, das letztes Jahr im ausverkauften Porgy & Bess Jazz Club in Wien Premiere gefeiert hat“, erzählt Bilgeri. Zusammen mit der Big Band gestaltet sie einen Abend voller “American Songbook Klassiker” aus den Jahren 1920 bis 1960. “Ich hatte schon immer eine tiefe Verbundenheit zu den goldenen Jahren des Jazz und möchte das Publikum auf eine emotionale Zeitreise mitnehmen”, schwärmt sie. Auch ein Heimspiel ist geplant: 2026 kommt sie mit in kleinerer Formation auch nach Vorarlberg.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Doch damit nicht genug: Parallel dazu arbeitet Laura Bilgeri mit ihrer Pop-Band an jeder Menge neuer Songs. Bereits im Mai erscheint ihre neue Single, im Oktober 2025 soll dann das komplette Album folgen. Auch eine Pop-Tour ist für 2026 geplant, auf der sie ihre neuen Songs erstmals auf mehreren Festivals live präsentieren wird. Die Musikvideos zu ihren neuen Songs hat Bilgeri einmal mehr in Eigenregie in Los Angeles und New York gedreht. “Es macht mir unglaublich viel Spaß, meine Songs auch visuell umzusetzen.”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Abgesehen von ihren Musikprojekten hat Laura Bilgeri vor Kurzem zwei Filmprojekte abgeschlossen, bei denen sie die Hauptrolle spielt. “Diese gehen heuer auf internationale Festival-Tour”, verrät sie. Zusätzlich hat Bilgeri eine Dokumentation gedreht, in der sie mit Kletterlegende Beat Kammerlander die Bergwelt unsicher machte. “Es war ein unvergessliches Abenteuer und definitiv eine große Mutprobe.” Die Doku wird am 12. Mai um 20:15 Uhr auf Servus TV ausgestrahlt.
