Literaturhaus Vorarlberg feierlich eröffnet

Altehrwürdige Villa Rosenthal lockte Besuchermassen nach Hohenems.
Hohenems Am Wochenende lud der Vorstand des Trägervereins literatur.ist mit Daniela Egger, Wolfgang Mörth, Claudia Voit, Veronika Sutterlüty und Edgar Eller zur feierlichen Eröffnung des Literaturhauses Vorarlberg in die restaurierte Villa Franziska und Iwan Rosenthal nach Hohenems ein.

In dem einzigartigen historischen Anwesen aus dem Jahr 1890, gelegen im Herzen der Stadt, bietet das Literaturhaus auf einer Fläche von 360 qm in Parterre und in der Beletage Platz für ein neuartig gedachtes Konzept: „Das Literaturhaus Vorarlberg lädt dazu ein, die zeitgenössische Literaturlandschaft, ihre Fragen und Bedürfnisse zu entdecken. Es wird ein lebendiger, inklusiver und bereichernder Ort der Begegnung, der Inspiration und des Austausches für alle Bürgerinnen und Bürger sein“, sagt Literaturhaus-Leiterin Frauke Kühn.

Am Eröffnungstag gab es Führungen durch die Villa von Architekt Ernst Waibel, den Restauratoren Helge Bartsch und Markus Pescoller, einen Sprachzirkus der Zirkushalle Dornbirn und Hengameh Yaghoobifarah, Nando von Arb und Raphaela Edelbauer präsentierten ihre Lieblingswidmungen.

Zur Eröffnug kamen auch Sigbert Reiner, Lisbeth Gruber, Barbara Herold und Harald F. Petermichl oder Cateringspezialist Marco Geser, Hannes Schenkenbach, Margit Hämmerle, Anita Diem und Bernd Loos.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.





Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.




