Höhepunkt in Musikerleben

Menschen / 15.04.2025 • 10:07 Uhr
Jack Ströher und seine ganz spezielles Ensemble-Kombination
Jack Ströher und seine ganz spezielle Ensemble-KombinationArno Meusburger

“Happy Tubas Forever Again” begeisterten im Ramschwagsaal in Nenzing.

Nenzing Verschiedenste musikalische Ideen miteinander verbunden hat Arrangeur, Dirigent, Musiker und “Stella”-Professor Jack Ströher zusammen mit einer hochkarätigen Musikertruppe und Sängerin Suzie Lucas.

Höhepunkt in Musikerleben: Annemarie und Egon Hohenauer.
Annemarie und Egon Hohenauer.

Für die “noch nie gehörte Besetzung und noch nie gehörten Arrangements” konnte er den in den besten Big Bands der Welt mitspielenden, in Dürnstein auch als erfolgreicher Winzer tätigen Dominik “Minnerl” Stöger (Tenorhorn und Posaune) gewinnen.

Höhepunkt in Musikerleben: Thomas Fussenegger ("Zitternde Lippen") und Musiker Niki Fliri.
Thomas Fussenegger (Zitternde Lippen) und Musiker Niki Fliri.

Weiters Andreas Oblasser (Solo-Posaunist Staatstheater am Gärtnerplatz München), Leo Summer (Trompeter, Tenorhornist und Tubist bei der Militärmusik Vorarlberg), Robert Mair (Brassband Fröschl Hall etc.) und Andrin Lüchinger (Solo-Tubist Sinfonie Orchester Basel).

Höhepunkt in Musikerleben: Doris, Harald und Julia Marxer.
Doris, Harald und Julia Marxer.

Die Rhythmusgruppe bildeten Gernot Häfele (Gitarre), die Vorarlberger Legende Jeff Wohlgenannt (Bass), der kurz nach der mit Auszeichnung bestandenen Prüfung aus Berkley zurückgekommene Schlagzeuger Manuel Marxer und Mastermind Ströher (Tuba, Akkordeon, Saxophon, Piano).

Höhepunkt in Musikerleben: Erwin WEhinger, Franz Kofler-List und Reinhard Künz vom MV Gisingen.
Erwin Wehinger, Franz Kofler-List und Reinhard Künz vom MV Gisingen.
Höhepunkt in Musikerleben: Gemeinderat Hannes Hackl, Petra und Herbert Greussing.
Gemeinderat Hannes Hackl, Petra und Herbert Greussing.

Der früher auch als Tubist in der Wiener Staatsoper tätige Jack spielte mit der Edeltruppe auch einen besonderen Tango. Der ist Teil der Musik, die Ströher im Auftrag des Schweizer Bestsellerautors Sandro Moreni zu dessen Musical über den Stummfilmstar Louise Brooks geschrieben hat. In Anlehnung an die von Anton Bruckner für Richard Wagner geschriebene Trauermusik (2. Satz der 7. Symphonie) arrangierte Jack eine Trauermusik für seinen vor kurzem verstorbenen ersten Privatschüler und Freund Josef “Pepi” Jäger. Zur Uraufführung kam die Komposition “Mister Walgau”, die Ströher einem früheren Musikerkollegen widmete, nämlich dem scheidenden Bürgermeister Florian Kasseroler.

Höhepunkt in Musikerleben: Manfred Gassner, Herbert Sparr und Mario Abram.
Manfred Gassner, Herbert Sparr und Mario Abram.
Höhepunkt in Musikerleben: Gerold Kaufmann, Ulrike Hartmann und Christoph Hinteregger.
Gerold Kaufmann, Ulrike Hartmann und Christoph Hinteregger.
Höhepunkt in Musikerleben: Markus und Gabriele Schuler.
Markus und Gabriele Schuler.
Höhepunkt in Musikerleben: Stefan Finzgar, Doris und Michael Wolf.
Stefan Finzgar, Doris und Michael Wolf.
Höhepunkt in Musikerleben: Oswald ("Die Zitternden Lippen") und Christa Kessler.
Oswald (Die Zitternden Lippen) und Christa Kessler.
Höhepunkt in Musikerleben: Manuela und Helmut Browne, Herwig und Sandra Mayrhofer, Arno und Christine Dörn.
Manuela und Helmut Browne, Herwig und Sandra Mayrhofer, Arno und Christine Dörn.
Höhepunkt in Musikerleben: Die Familie des kürzlich verstorbenen Josef "Pepi" Jäger.
Die Familie des kürzlich verstorbenen Josef “Pepi” Jäger.
Höhepunkt in Musikerleben: Florian und Angelika Kasseroler mit Familie.
Florian und Angelika Kasseroler mit Familie.
Höhepunkt in Musikerleben: Feine Partymusik im Kleinen Saal.
Feine Partymusik im Kleinen Saal.