“Vier Jahreszeiten” in einer Stunde

Hohenems: Magische Matinee in der Otten Gravour.
Hohenems Die Otten Gravour in Hohenems verwandelte sich kürzlich in einen strahlenden Konzertsaal, als das Ensemble konz.art gemeinsam mit dem gefeierten Geigenvirtuosen Pawel Zalejski zu einer musikalischen Reise durch die Jahreszeiten einlud.

Der schwungvolle Auftakt mit der spritzigen Ouvertüre zur “Fledermaus” von Johann Strauss Sohn versprühte heiteren Wiener Charme und bereitete das Publikum auf einen Vormittag voller Esprit und Klangfülle vor. Höhepunkt der Matinee war aber Vivaldis berühmter Zyklus “Die vier Jahreszeiten”.

Der gebürtige Pole verlieh dem weltbekannten Werk durch seinen frischen Zugang, tief empfundene Ausdruckskraft und technische Brillanz eine neue, lebendige Perspektive. Er bestach nicht nur durch technische Virtuosität, sondern vor allem durch seine lebendige Musikalität: das zarte Grollen der Frühlingsgewitter, die flirrende Sommerhitze, die herbstliche Melancholie und die kühle Strenge des Winters wurden in eindrucksvollen Klangbildern erlebbar. Das Publikum, darunter Wilfried Mascher, Gerda Gamper, Nicole Bösch mit Marcel Hagen, Johanna Vorderegger oder Rachel Witwer, Petra Gruber und Adi Fischer mit Elisabeth, folgte dieser Interpretation mit gespannter Aufmerksamkeit und spürbarer Begeisterung.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Kulinarisch war die Matinee gleichfalls ein Genuss, wurden doch die Gäste von MO Catering stilvoll mit einem Begrüßungsdrink empfangen, bevor anschließend die ersten Takte erklangen. Ein Vormittag, der sowohl atmosphärisch als auch musikalisch nachklingen wird.


