Genusserlebnisse am Diedamskopf

Rund 350 Teilnehmer bei vierter “Genusstour” der Schoppernauer Vinothek “FranzMichl”.
Schoppernau Vier Monate lang hat Martin Strolz, Betreiber der Schoppernauer Vinothek “FranzMichl”, die “Genusstour” vorbereitet, an der sich 35 Weingüter, Wein- und Getränkelieferanten sowie Partner aus dem Lebensmittelhandel beteiligten. Vor der Talstation der Diedams-Bergbahn versammelten sich Scharen von Genießern aus Vorarlberg, der Ostschweiz, Süddeutschland, aber auch England und Wien zum Aperitif.


Als erste Wegzehrung für die Tour gab es feine Brötchen von Simone und Dominik Helbock, die im Herbst nächsten Jahres in Au die Bäckerei/Konditorei “Luni” eröffnen. Nach zumindest einer Fahrt mit dem Verkosten einiger Favoriten der Weinproduzenten und interessanten Gesprächen mit ihnen konnten die von etlichen Freunden von “FranzMichl” betreuten Teilnehmer auf der Terrasse der Mittelstation Edelbrände der Auer “Löwen-Brennerei”, Spezialitäten der Bergsennerei Schoppernau, Brot von der Konsumbäckerei Mellau, Wurst, Schinken und Speck von Moosmann-Fleischwaren (Bersbuch), von Michi Mörtl und Patrick Moosbrugger zubereitete Pulled-Pork-Burger mit eingelegten roten Zwiebeln und Coleslaw, aber auch Vegetarisches von “Einfeld” (Gemüse- und Salate, Egg) verkosten.


Neben etlichen namhaften Weingütern aus verschiedenen Regionen Österreichs waren mit “DD Haider” (Jois) und “Buchart 58” (Sooss) zwei vertreten, die sich nicht oft bei Weinveranstaltungen präsentieren. Als Neuheit gab es Weine je eines Winzers aus Nonnenhorn (D) und St. Paul (Südtirol). “Denen hat das voll getaugt”, berichtete Martin Strolz, der nach Ende der Gondelfahrten zu Kaffee und Kuchen vor der Talstation und später zur Party in der Vinothek lud.












