Großer Festakt mit jazzigen Klängen

50-Jahr-Jubiläum des Jazzseminars Dornbirn im Kulturhaus in Dornbirn.
Dornbirn Mit einem großen Festakt feierte das Jazzseminar am Samstagabend im Kulturhaus Dornbirn sein 50-jähriges Bestehen. Bereits im Foyer sorgten Aperitif, angeregte Gespräche und Video-Highlights aus fünf Jahrzehnten für festliche Stimmung. Vor den Grußworten von Aja Zischg, der Leiterin des Jazzseminars, Vizebürgermeister Alexander Juen und Landesrätin Barbara Schöbi-Fink stimmte die Streetband mit ihrer Hymne im großen Saal auf den Abend ein.

In einer Gesprächsrunde erinnerten die “Gründerväter” Rolf Aberer und Benny Gleeson, Ina Wolf und Guntram Simma an die Anfangsjahre und an den Pioniergeist, der das Jazzseminar bis heute trägt.

Für die musikalischen Akzente des Abends sorgten Veronika Morscher mit ihrem renommierten A-cappella-Trio, David Soyza sowie die Formation rund um Vincent Rein, Samuel Wolf, Andreas Broger und Konstantin Kräutler-Horvath. Mit viel Charme und Humor führte Moderatorin Waltraud Köttler durch das Programm. Gemeinsam mit Aja Zischg setzte sie zum Abschluss mit “With a Little Help from My Friends” ein kraftvolles musikalisches Zeichen für den Gemeinschaftsgeist, der das Jazzseminar seit fünf Jahrzehnten prägt.

Unter den rund 300 Gästen waren Musikschuldirektor Ivo Warenitsch, Mathias Lang (Musikschulwerk), Christine Zaunmair (Kulturabteilung), Bettina Wechselberger, Christian Mathis, Roland Jörg sowie Jörg-Maria Ortwein und Florian Kresser (Stella Musikhochschule).
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.






