Großer Festakt mit jazzigen Klängen

Menschen / 17.11.2025 • 13:04 Uhr
Die Leiterin Aja Zischg mit Moderatorin Waltraud Köttler mit einigen Musikern des Jazzseminars vor der Jubiläumsfeier auf der Kulturhausbühne.
Die Leiterin Aja Zischg, Moderatorin Waltraud Köttler und einige Musiker des Jazzseminars vor der Jubiläumsfeier auf der Kulturhausbühne.Sigrid Juen

50-Jahr-Jubiläum des Jazzseminars Dornbirn im Kulturhaus in Dornbirn.

Dornbirn Mit einem großen Festakt feierte das Jazzseminar am Samstagabend im Kulturhaus Dornbirn sein 50-jähriges Bestehen. Bereits im Foyer sorgten Aperitif, angeregte Gespräche und Video-Highlights aus fünf Jahrzehnten für festliche Stimmung. Vor den Grußworten von Aja Zischg, der Leiterin des Jazzseminars, Vizebürgermeister Alexander Juen und Landesrätin Barbara Schöbi-Fink stimmte die Streetband mit ihrer Hymne im großen Saal auf den Abend ein.

Jazzseminargründer Rolf Aberer mit einem seiner ersten Schüler Erich Gasser.
Jazzseminargründer Rolf Aberer mit einem seiner ersten Schüler, Erich Gasser.

In einer Gesprächsrunde erinnerten die “Gründerväter” Rolf Aberer und Benny Gleeson, Ina Wolf und Guntram Simma an die Anfangsjahre und an den Pioniergeist, der das Jazzseminar bis heute trägt.

Karin Maierwieser (Sekretäriat Jazzseminar) und Natalie Begle-Hämmerle vom Organisationsteam)
Karin Maierwieser (Sekretariat Jazzseminar) und Natalie Begle-Hämmerle (Organisationsteam)

Für die musikalischen Akzente des Abends sorgten Veronika Morscher mit ihrem renommierten A-cappella-Trio, David Soyza sowie die Formation rund um Vincent Rein, Samuel Wolf, Andreas Broger und Konstantin Kräutler-Horvath. Mit viel Charme und Humor führte Moderatorin Waltraud Köttler durch das Programm. Gemeinsam mit Aja Zischg setzte sie zum Abschluss mit “With a Little Help from My Friends” ein kraftvolles musikalisches Zeichen für den Gemeinschaftsgeist, der das Jazzseminar seit fünf Jahrzehnten prägt.

Musikerkollegen: Wolfgang Verocai und Bernie Weber.
Musikerkollegen: Wolfgang Verocai und Bernie Weber.

Unter den rund 300 Gästen waren Musikschuldirektor Ivo Warenitsch, Mathias Lang (Musikschulwerk), Christine Zaunmair (Kulturabteilung), Bettina Wechselberger, Christian Mathis, Roland Jörg sowie Jörg-Maria Ortwein und Florian Kresser (Stella Musikhochschule).

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Unter den Gästen: Daniel Mutschlechner mit Tochter Emilia.
Unter den Gästen: Daniel Mutschlechner mit Tochter Emilia.
Sängerinnen Ina Wolf und Lisa Aberer.
Sängerinnen Ina Wolf und Lisa Aberer.
Marco und Martina Hladik (roomservice)
Marco und Martina Hladik (roomservice)
Musikschuldirektor Ivo Warenitsch und Vizebürgermeister Alexander Juen.
Musikschuldirektor Ivo Warenitsch und Vizebürgermeister Alexander Juen.
Tanzpädagogin Carolina Fink mit Sohn Minoas.
Tanzpädagogin Carolina Fink mit Sohn Minoas.
Musikbegeistert: Klara Zubac und Natascha Metschnabl.
Musikbegeistert: Klara Zubac und Natascha Metschnabl.
Leiterin des Jazzseminars mit weiteren Lehrenden vor der Jubiläumsfeier auf der Kulturhausbühne.
Leiterin des Jazzseminars mit weiteren Lehrenden vor der Jubiläumsfeier auf der Kulturhausbühne.