Bildungshaus Batschuns feierte den 60er
Judith Susanna, Andreas Batlogg (SJ), Solmaz Khorsand, Magdalena Modler-El Abdaoui und Christof Abbrederis.Arno Meusburger
Zwischenwasser Die im menschlichen Dasein wichtigen Aspekte Spiritualität, Kindheit, Alter und gesellschaftliche Beteiligung prägen das Angebot des seit 60 Jahren bestehenden Bildungshauses Batschuns.
Barbara Ströhle und Florian Kathan vom Förderverein.
Die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit ihnen war Teil des Jubiläumsfestes, zu dem Geschäftsführer Christof Abbrederis und sein Team viele dem Haus verbundene Persönlichkeiten wie die Seelsorger Elmar Simma und Rudi Siegl begrüßen konnten.
Die Seelsorger Erich Baldauf und Mathias Bitsche.
Zum Auftakt zelebrierte Pfarrer Mathias Bitsche einen Gottesdienst, danach sorgte die Band “Chilimangaros” für Musik und die Küchencrew fürs leibliche Wohl.
Gertrud Rüf, Helga Berchtel und Karoline Artner vom “Werk der Frohbotschaft”.
Der Erlös aus dem Verkauf der von Batschunser Frauen gebackenen Kuchen geht ans Seniorenteam. An weiteren Ständen waren der Förderverein des Bildungshauses und das Batschunser “Weinbaukollektiv West” vertreten. Eine Reihe von “Königsfiguren” von Ralf Knoblauch hatte Hannerose Koch-Polzer durch einen Brief an den Künstler ins Land gebracht. Nach der Segnung durch Pfarrer Erich Baldauf – der zugleich geistlicher Assistent des “Werks der Frohbotschaft” ist, das das Haus fast sechs Jahrzehnte lang getragen hat – wurden sie als Leihgabe überreicht: an das Werk selbst, an das Bildungshaus sowie an Institutionen wie die Caritas oder das Hospiz am See.
Hannerose Koch-Polzer, Nachbarn Petra und René Mathis.
Über das Bewahren von menschlicher Würde in allen Lebensbereichen sprachen die Journalistin, Bloggerin und Autorin Solmaz Khorsand sowie der Theologe und Autor Andreas Batlogg, die Moderation hatte Magdalena Modler-El Abdaoui, Programmleiterin in den Bildungshäusern “Haus der Begegnung in Innsbruck und St. Michael”. Musikalische Beiträge steuerte die Cellistin Judith Susanna bei.
Karl Heinzle, Gertrud Le Rique-Wohlgenannt und Christian Kopf.
Josef Kittinger und Hubert Erler.
Der Theologe und Psychologe Andreas Batlogg bei seinen Ausführungen.
Kurt Nesensohn, Tabea Kopf und Francesco Bruno.
Dietmar und Manuela Hartmann, Gabi und Robert Lins verkauften Kuchen.
Monika Schelling (Bildungshaus Batschuns) und Waltraud Girardelli (Katholische Frauenbewegung).
Die “Chilimangaros” spielten an verschiedensten Plätzen im Haus.
Peter Schmid, Nicole Bachmann und Martin Reutz vom “Weinbaukollektiv West”.
Christof Abbrederis bei seiner Begrüßung.
Zum Verbleib einer Königsfigur im Land gab es eine Spendenaktion.
RA Alexander Jehle, Bea Bröll (Caritas), Andrea Anwander (Bildungshaus Batschuns), Elementarpädagogin und Künstlerin Tamara Jehle, Musiker Ekkehard Breuß.
Caritas-Dir. Walter Schmolly und Martin Fenkart, Stabsstelle für Missionarische Pastoral und Dialog.
Stefanie Sturn (Leitung Bildung, Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast) und Cornelia Engler.
Leon, Luisa, Martina und Architekt Bernhard Wüst mit einigen der “Könige”.