Digitale Bloßstellung betrifft auch Royals

Menschen / 13.01.2026 • 08:01 Uhr
Digitale Bloßstellung betrifft auch Royals
Unter den Betroffenen, deren Fotos ohne ihre Erlaubnis verfälscht wurden, ist auch Catherine, weiß das US-amerikanische Nachrichtenmagazin “Newsweek”.apa, schossmannapa, schossmann

Elon Musks KI-Chatbot: Catherine, Princess of Wales, sieht sich mit nackten Tatsachen konfrontiert.

London Seit November 2023 ist der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot “Grok” auf “X” verfügbar. Und mit der Funktion “spicy mode” können Fotos derart bearbeitet werden, dass die abgebildete Person in anzüglichen Posen zu sehen ist, also auch nackt. Unter den Betroffenen, deren Fotos ohne ihre Erlaubnis verfälscht wurden, ist auch Catherine, weiß das US-amerikanische Nachrichtenmagazin “Newsweek”. Die britische Regulierungsbehörde “Ofcom” ermittelt bereits in dieser Causa. “Grok” hat reagiert: “Wir ergreifen Maßnahmen gegen illegale Inhalte auf ‚X‘, indem wir sie entfernen, Konten dauerhaft sperren und mit lokalen Regierungen und Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten.”

FILES-BRITAIN-TECHNOLOGY-AI-GROK-INTERNET-MOBILE-TELECOMS-PORNOG
Seit November 2023 ist der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot “Grok” auf “X” verfügbar. apa

Schon einmal musste Catherine gegen Nacktfotos vorgehen. Paparazzi haben sie beim Sonnenbaden auf der Terrasse eines Privatanwesens in Südfrankreich regelrecht “abgeschossen”. Das Boulevardmagazin “Closer” hat im September 2012 die Bilder veröffentlicht. Nachdem die Royals juristische Schritte ankündigten, stoppte ein französisches Gericht die weitere Verbreitung der Fotos. Bestätigt wurden auch die hohen Geldstrafen betreffend der Veröffentlichung der Oben-ohne-Fotos von Catherine.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Auch ein Nacktfoto von Kaiserin Sisi erregte dereinst Aufsehen. Ihr Ehemann, Kaiser Franz Joseph I., erhält am 22. Dezember 1872 einen Erpresserbrief mit dem Bildnis von Sisi, splitternackt! “An Seine Majestät, den Kaiser von Österreich… Ich habe vom Fotografen die Zusage erlangt, dass er die Fotos verbrennen würde, so binnen 14 Tagen zuhanden Herrn Cattelli, postlagernd Amsterdam, 3000 Francs (ca. 10.000 Euro) übersandt werden. Widrigenfalls kämen die Aufnahmen in Umlauf, sogar in den Straßen von Wien.”

Das Foto zeigt eine nackte Frau, deren Gesichtszüge eindeutig die der Kaiserin sind. Doch der üppige Körper stimmt mit Sisis zierlicher Figur nicht überein.

Inspektor Stehling von der k. u. k. Polizeidirektion Wien findet heraus, dass das Originalfoto “aus einem Karton nackter Frauen” des Amsterdamer Fotoateliers van Rooswinkel & Co stammt. Als Käufer der Bilder wird der hoch verschuldete niederländische Spielzeughändler Josef J. Kievits eruiert. Der Kaiser ist zornig, verzichtet aber auf eine Gerichtsverhandlung, um jegliches Aufsehen zu vermeiden.

Lisbeth Bischoff ist Adelexpertin und lebt in Dornbirn