Musik, Kulinarik und gelebte Tradition bei der Genussreise

Menschen / 24.08.2026 • 13:00 Uhr
Dorfkultur-Obmann Klaus Riezler, Vizeobmann Andreas Hammerer und Beirätin Anna Irene Eberle mit den Genussgeigerinnen Reinhild Wiener und Maxi Trausinger bei der Veranstaltung.
Dorfkultur-Obmann Klaus Riezler, Vizeobmann Andreas Hammerer und Beirätin Anna Irene Eberle mit den Genussgeigerinnen Reinhild Wiener und Maxi Trausinger.Sigrid Juen

Rund 500 Besucher genossen Bergenzerwälder Tradition und Geselligkeit.

Egg Der Verein Dorfkultur lud am Sonntag auf der Vorsäßsiedlung Eggatsberg/Hammeratsberg zu einer besonderen musikalischen Genussreise ein. Den Auftakt bildete um 11 Uhr eine Bergmesse mit Diakon Ludwig Zünd und einer Bläsergruppe.

Obmann Klaus Sutterlüty (Agragemeinschaft Eggertsberg) mit der
Obmann Klaus Sutterlüty (Agragemeinschaft Eggertsberg) mit der “guten Seele” Rosa Simma.Sigrid Juen

Anschließend führte die kulinarische Genussreise zu mehreren Stationen, an denen regionale Spezialitäten auf die rund 500 Besucher wartete. Neben verschiedenen Köstlichkeiten konnte auch Käse der Gemeinschaftssennerei Eggatsberg/Hammeratsberg verkostet werden. Theresia Schneider servierte mit der traditionellen Bregenzerwälder Sennsuppe „Seagin“ eine besondere Spezialität. Die Vorsäßdamen verwöhnten die Gäste mit selbst gebackenen Kuchen und Kaffee.

Roland Bereuter und Stefanie Ratz vom Verein Dorfkultur.
Roland Bereuter und Stefanie Ratz vom Verein Dorfkultur.Sigrid Juen

Für den musikalischen Genuss sorgten die Wäldar Tonzmusig unter der Leitung von Leo Rehm sowie die bekannten Genussgeiger aus Bad Ischl.

Medizinerin Elisabeth Wohlgenannt und Ingenieur Andreas Felder.
Medizinerin Elisabeth Wohlgenannt und Ingenieur Andreas Felder.Sigrid Juen

Die Sennerei und einige Vorsäßhütten öffneten ihre Türen und vermittelten den Besuchern darunter Evelyn Fink-Mennel, Balthasar Schneider, Ingrid Hopfner, Bernhard Zandler, Hans Hammerer, Uli Troy, Zita Bereuter, Karin und Christoph Weinhandl, Dorothea Fetz, Klaus Ender, Karlheinz Hager, Bea Keckeis, Caro Müller sowie Gerhard und Gabi Steurer  Einblicke in die traditionelle Bewirtschaftung und das Leben auf dem Vorsäß.

Rubert Büchele und Stefan Schneider sorgten für die Kulinarik.
Rubert Büchele und Stefan Schneider sorgten für die Kulinarik.Sigrid Juen
Architekt Bernhard Lang (Verein Dorfkultur) mit Sonja und Paul Rauch (Holzbau).
Architekt Bernhard Lang (Verein Dorfkultur) mit Sonja und Paul Rauch (Holzbau).Sigrid Juen
Hans Liebschick und Arthur Heidegger vom Verein Dorfkultur.
Hans Liebschick und Arthur Heidegger vom Verein Dorfkultur.Sigrid Juen
Sebastian und Konstantin genossen das Fest.
Sebastian und Konstantin genossen das Fest.Sigrid Juen
Unter den Besuchern: Manuela Stibi mit Frieda.
Unter den Besuchern: Manuela Stibi mit Frieda.Sigrid Juen