Neue Ausstellung im FRO: Kunst im Quadrat

Menschen / 09.09.2026 • 12:25 Uhr
Elena Apollonio präsentiert _Die Katze beißt sich in den Schwanz_ im ORF Landesfunkhaus Vorarlberg
Elena Apollonio präsentiert ihre Ausstellung “Die Katze beißt sich in den Schwanz”. Die gebürtige Bregenzerin debütiert mit ihren Arbeiten erstmalig in Vorarlberg.König

Dornbirn: Vernissage im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg.

Dornbirn: Mit der Ausstellung „Die Katze beißt sich in den Schwanz“ der Künstlerin Elena Apollonio wurde das ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn erneut zur Ausstellungsfläche für Vorarlberger Gegenwartskunst. Am Dienstag-Abend eröffneten ORF-Landesdirektor Markus Klement und BR Christoph Thoma gemeinsam die neue Schau in der Kunsthalle FRO (im Foyer).

Jasmin Ölz und Landesdirektor Markus Klement luden zur Vernissage
Jasmin Ölz und Landesdirektor Markus Klement.König

Die Bregenzerin präsentiert zum ersten Mal ihre Werke in Vorarlberg. In ihrer farbenfrohen großformatigen Installation im Foyer des ORF-Landesfunkhauses Vorarlberg verbindet sie Malerei und Skulptur. Die Bilder stehen frei im Raum, fragil auf mit Beton ausgegossenen Kinderschuhen balancierend.

Kurator Marbod Fritsch (FRO) und Alt-LR Christian Bernhard
Kurator Marbod Fritsch (FRO) und Alt-LR Christian Bernhard.König

Unterschiedlichste Textilien und Verarbeitungstechniken legen sich übereinander, Variationen der Buchstaben A und H ziehen sich auf spielerische Weise durch die Werke. Die begehbare Installation Apollonios besteht aus gemalten und plastisch erweiterten Elementen, die sich an der Architektur des ORF-Landesfunkhauses Vorarlberg orientieren und sich über Wände und Boden ausbreiten.

Geh- und begehbare Kunst im Foyer des Landesfunkhauses Vorarlberg der Künstlerin Elena Apollonio
Ein Blick von oben auf die Kunst von Elena Apollonio und die interessierten Gäste.König

Die einzelnen Teile verbinden sich zu einem Gesamtgefüge, das den Raum neu ordnet. Dem Gespräch zwischen Kurator Marbod Fritsch der Künstlerin lauschten neben Miriam Prantl, Ilse Aberer, Roland Adlassnigg oder Thomas König auch Rudl Lässer und Kathrin Dünser.

Harald Gmeiner und Illustratorin Francesca Motta inmitten der Kunst
Harald Gmeiner und Illustratorin Francesca Motta inmitten der Kunst.König
Gehbare Kunst oder als die Bilder laufen lernten
Gehbare Kunst oder: als die Bilder laufen lernten.König
Geh- und begehbare Kunst im ORF Landesfunkhaus Vorarlberg von Künstlerin Elena Apollonio
Die Werke sind im Foyer des ORF-Landesfunkhauses in Dornbirn ausgestellt.König