Silvretta Hochalpenstraße öffnet am 8. Juni

Mobilität / 07.06.2023 • 16:55 Uhr
Silvretta Hochalpenstraße, Thema sind die Felssicherungsarbeiten vor der Straßeneröffnung. <span class="copyright">VN/Steurer</span>
Silvretta Hochalpenstraße, Thema sind die Felssicherungsarbeiten vor der Straßeneröffnung. VN/Steurer

In den Morgenstunden von Fronleichnam öffnet die Passstraße zwischen dem Montafon und Tirol.

Gaschurn Die Wintersperre der bei Ausflüglern beliebten Silvretta-Hochalpenstraße wird am Donnerstag, 8. Juni, ab 6.00 Uhr aufgehoben. Das teilte die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH als Betreiberin der mautpflichtigen Passroute zwischen Vorarlberg und Tirol am Dienstag mit. Nach umfassenden Instandhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen könne die Wintersperre nun wieder aufgehoben werden, so Geschäftsführer Markus Burtscher.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Die 22,3 Kilometer lange Verbindung zwischen Partenen im Montafon und Galtür in Tirol schlängelt sich in 34 Kehren durch das hochalpine Gelände, höchster Punkt ist auf 2032 Metern die Bieler Höhe. Wegen der Witterungsbedingungen ist die Befahrbarkeit der Straße, die Werk und Eigentum der illwerke vkw ist, jeweils auf die Sommermonate von Juni bis Oktober beschränkt.

Bis zuletzt liefen die Sicherungsarbeiten entlang der Hochalpenstraße. <span class="copyright">VN/STeurer</span>
Bis zuletzt liefen die Sicherungsarbeiten entlang der Hochalpenstraße. VN/STeurer

Vor der Öffnung im Frühsommer müssen jedes Jahr umfangreiche Arbeiten durchgeführt werden. Nach der Schneeräumung müssen Begrenzungen neu gesetzt, Leitplanken installiert, der Asphalt erneuert und Markierungen gesprüht werden. Zuvor entfernten die erfahrenen Felsräumer lose Gesteinsbrocken und Felsen aus den Berghängen entlang der Strecke, um die Sicherheit der Ausflügler gewährleisten zu können. “Auch wenn der Winter in diesem Jahr vergleichsweise mild war, haben uns die Witterungsbedingungen in den letzten Wochen stark beschäftigt. Wir haben aber intensiv an der Öffnung gearbeitet und freuen uns nun auf die Sommersaison”, betont Burtscher.

Daten & Fakten Silvretta-Hochalpenstraße

Streckenlänge: 22,3 km

Anzahl der Kehren: 34

Geöffnet: 8. Juni 2023, 06:00 Uhr, bis voraussichtlich Ende Oktober

Beschränkungen: Hängerverbot, Nachtparkverbot, Längenbegrenzung bei Reisebussen (13,8 m)

Mautpflicht: 18,00 Euro pro PKW, 14,00 Euro pro E-PKW, 14,50 Euro pro Motorrad (auch mit Beiwagen) oder Quad, 11,50 Euro pro E-Motorrad (auch mit Beiwagen) oder E-Quad, 7,00 Euro pro Moped (bis 50 Kubik)

Mauttarif für Busse (p. P. bis 50 Pers.): Erwachsene 4,50 Euro; Kinder 2,50 Euro; Minimum pro Bus 36 Euro

Als Publikumsmagnete bewirbt Burtscher neben der Bergkulisse der Hochalpenstraße auch den Klettersteig entlang der Silvretta-Staumauer, den Rundweg um den See oder die zahlreichen Wanderwege. Ergänzt werden diese durch eine neue Plattform, die die europäische Wasserscheide verdeutlicht. Im Schützenschacht des Obervermuntwerks II findet sich außerdem die Kunstinstallation “Erdenlicht” der Vorarlberger Künstlerin Miriam Prantl. Hinzu kommen der neue Kunstraum2032silvretta und die Kunstpausen im Tunnel, in der Wanderer und Radfahrer audiovisuell mit der Wettervorhersage versorgt werden.

Eindruck von "Erdenlicht".<br><span class="copyright">Miriam Prantl, David Murray</span>
Eindruck von "Erdenlicht".
Miriam Prantl, David Murray

Das beliebte Restaurant Silvrettasee startet am 8. Juni 2023 in die Sommersaison, das Silvretta-Haus und das “Lädili” haben ebenfalls bereits ab dem Wochenende geöffnet.