Am Samstag gelten auf der S 16 wieder Abfahrverbote

Mobilität / 16.02.2024 • 16:10 Uhr
Am Samstag gelten auf der S 16 wieder Abfahrverbote
Fürs Wochenende wird wieder viel Verkehr erwartet. VN/Steurer, Land Vorarlberg

Nach zwei Wochenenden mit der kleinen wird nun die große Variante getestet.

Bludenz Der gewünschte Erfolg blieb bisher aus. Zwei Samstage lang wurde an der S 16 die kleine Variante der Abfahrsperren getestet. Dadurch sollen die Gemeinden im Klostertal vor dem Skiverkehr bewahrt werden. Diesen Samstag geht es in die nächste Eskalationsstufe. Die Verbote für den Fernverkehr greifen jetzt schon ab Nüziders.

Ein gewohntes Bild auf der S 16: Auf dem Weg zu den Skigebieten staut es sich. <span class="copyright">Vn/Steurer</span>
Ein gewohntes Bild auf der S 16: Auf dem Weg zu den Skigebieten staut es sich. Vn/Steurer

„Mit diesen Maßnahmen erwarten wir uns eine deutliche Entlastung für die Bevölkerung“, hatte Landesrat Marco Tittler bei der Vorstellung der Pläne gesagt. „Ohne Abfahrsperren wird es wahrscheinlich nicht gehen“, lautete die Meinung des Bludenzer Bürgermeisters Simon Tschann. Vor allem aber am vergangenen Samstag platzten die Straßen aus allen Nähten. Ähnliches wird für dieses Wochenende befürchtet. Schließlich enden in Bayern die Faschingsferien, und auch in den Niederlanden ist großer Ferienwechsel.

Bisherige Maßnahmen bleiben

An den vergangenen beiden Samstagen gab es im Zeitraum von 8 bis 18 Uhr Sperren der Einfahrts- und Ausfahrtsrampe in Fahrtrichtung Arlberg bei der Anschlussstelle Bings, der Ausfahrtsrampe der Halbanschlussstelle Braz-West, der Einfahrtsrampe in Fahrtrichtung Arlberg bei der Halbanschlussstelle Braz-Ost und der Einfahrtsrampe in Fahrtrichtung Arlberg bei der Anschlussstelle Langen. Als Begleitmaßnahme stand zum Beispiel eine Dosierampel zur Bündelung des Verkehrs bei der Ortseinfahrt von Dalaas.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Am Samstag gelten auf der S 16 wieder Abfahrverbote

An diesem und nächsten Februarsamstag werden zusätzlich weitere Maßnahmen im Raum Bludenz, Bürs und Nüziders gesetzt. Konkret sind für den überregionalen Verkehr von 8 bis 18 Uhr Sperren an folgenden Stellen geplant: Nüziders, Kreisverkehr Bludenz-Nüziders: für L 190 Fahrtrichtung Bludenz und für Sägebachstraße Fahrtrichtung Nüziders; Nüziders, Kreuzung L 193/L 91: für L 91 Fahrtrichtung Nüziders/Bludenz; Nüziders, bei Brandnertal: für L 81 Fahrtrichtung Nüziders/Bludenz; Bürs, Kreisverkehr L 82 Hauptstraße – Herrenau: für L82 Fahrtrichtung Bludenz; Bludenz, Kreuzung L 190/L 97: für L 97 Fahrtrichtung Klostertal; Wald am Arlberg, Kreuzung L 97 – Arlbergstraße: für L 97 Fahrtrichtung Klösterle. Dazu kommen diverse Begleitmaßnahmen, die unter anderem die Sperrung von Nebenstraßen beinhalten.

Auch für diesen Samstag wird wieder eine Blechlawine erwartet. <span class="copyright">VN/Steurer</span>
Auch für diesen Samstag wird wieder eine Blechlawine erwartet. VN/Steurer

Die Fahrverbote und Begleitmaßnahmen werden von Straßenaufsichtsorganen kontrolliert, der überregionale Verkehr soll an den Kontrollpunkten zurück auf das hochrangige Straßennetz geleitet werden. Der lokale und regionale Verkehr ist von den Fahrverboten ausgenommen. Das Land warnt aber: „Durch die Einfahrtsverbote in das untergeordnete Straßennetz können sich für die lokale Bevölkerung kleinräumige Umwege ergeben.“

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.