Wenn am Parkplatz West der Parkscheinautomat täuscht

Auf der Südseite des Parkplatzes West beim Stadion ist Park- und Halteverbot. Dies kann jedoch untergehen.
Bregenz Vor zwei Wochen kam Kurt Sandholzer nach Bregenz. Beim Parkplatz West fand er einen schattigen Platz, neben ein paar anderen Fahrzeugen. Der Parkautomat lag angenehm nahe, auch kein Nachteil. Als er wiederkam, gab es jedoch einen Strafzettel. Nicht nur für ihn, sondern für zahlreiche weitere Fahrzeuge entlang der Parkplatzkante.


Denn auf der Südseite des Parkplatzes, wo die Schatten ein kühles Fahrzeug versprechen, ist ein Park- und Halteverbot. Die asphaltierten Bereiche des Parkplatzes sind als Fahrspur gedacht, die geschotterten Bereiche die Parkplätze. Und die südliche Kante ist asphaltiert. Das Verbotsschild ist zwar direkt über dem Parkautomaten, geht jedoch in den Baumkronen etwas unter. “Ich finde die Platzierung nicht sehr anständig”, klagt Sandholzer. Der Parkautomat suggeriere, dass hier geparkt werden könne. Die Tafel inmitten der Baumkronen darüber verschwinde jedoch rasch aus der Wahrnehmung, die sich ja auf den Automaten fokussiere. Bodenmarkierungen sind ebenfalls keine vorhanden, die dem Gelegenheitsbesucher die angedachte Nutzung des Parkplatzes nahe dem Fußballstadion erschließen würde. Und an allen anderen Seiten des Parkplatzes kann zum Rand hin geparkt werden, nur gerade auf der schattigen Südseite nicht. “Betrachtet man die Gesamtsituation, kann der Eindruck entstehen, dass es sich um eine Parkfalle handeln könnte”, sieht Sandholzer vielleicht nicht unbedingt Absicht hinter der Anordnung, aber einwandfrei sei es auch nicht.

Eine Klage, die der Stadt Bregenz neu ist. So seien keine entsprechenden Beschwerden bekannt, erklärt die Stadtverwaltung gegenüber den VN. Man werde jedoch die zuständigen Stellen beauftragen, Nachschau zu halten und eventuell Verbesserungen zu treffen, um das Park- und Halteverbot sichtbarer zu machen.
