Neues Rollstuhlauto: Lustenau als Vorreiter in Sachen Mobilität

Mobilität / 19.10.2024 • 08:00 Uhr
neues Rollstuhlauto zum Ausleihen
Grund für Freude schafft das Leih-Rollstuhlauto für Sigi Hämmerle (MOHI), Patrick Wintschnig, Bürgermeister Kurt Fischer, Sozialgemeinderätin Susanne Andexlinger, Franz Reich (Sozialdienste) und Silvia Huchler (Abteilung f. Soziales und Gesundheit).Marktgemeinde Lustenau 

Mehr Leichtigkeit im Alltag will die Gemeinde Lustenau für wirklich all ihre Bürgerinnen und Bürger. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen haben nun die Möglichkeit ein umweltfreundliches Rollstuhlauto auszuleihen.
<br><strong>Von: Katja Grundner

Lustenau Lustenau bietet als erste Gemeinde Vorarlbergs ein Leih-Rollstuhlauto für Privatpersonen an. Menschen mit Gehbehinderungen steht nun beim Seniorenhaus Schützengarten ein speziell umgebauter E-Peugeot Traveller mit modernster Technologie zur Verfügung.  

Während Arztbesuche, Einkäufe und Ausflüge für viele etwas Selbstverständliches sind, stellen diese Dinge für Personen mit eingeschränkter Mobilität eine Herausforderung dar. Sogar Familienfeste und Besuche bei Freunden sind oft gar nicht oder nur schwer möglich.

neues Rollstuhlauto zum Ausleihen
Rollstuhlfahrer Patrick Wintschnig zeigt sich begeistert. Marktgemeinde Lustenau

Bürgermeister Kurt Fischer und Sozialgemeinderätin Susanne Andexlinger haben einen klaren Wunsch: „Wir möchten mit dem Rollstuhlauto die Tür zu mehr Selbstbestimmtheit und auch mehr Lebensqualität öffnen.“ Rollstuhlfahrer Patrick Wintschnig hat sich von Anfang an für das Projekt engagiert und mit seinem Wissen zur Umsetzung beigetragen. „Spontan entscheiden und losfahren zu können, ist ein ganz neues Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit und vor allem ein Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein“, sagt er. Das Lustenauer Modell weckt bereits Interesse in anderen Gemeinden, und Wintschnig hofft, dass noch viele weitere diesem Beispiel folgen werden. Denn laut Franz Reich, Geschäftsführer der Sozialdienste Lustenau, können aktuell nur Gemeindemitglieder das Rollstuhlauto ausleihen.

neues Rollstuhlauto zum Ausleihen
Der umweltfreundliche E-Peugeot Traveller mit modernster Technologie, Einstiegshilfen und Rollstuhlverankerungen im Innenraum. Marktgemeinde Lustenau

Die Nutzung ist ganz einfach

Für die Buchung des Rollstuhlautos ist eine einmalige Registrierung nötig, zu der ein Termin beim Sekretariat der Sozialdienste Lustenau vereinbart werden soll. Dabei erhält man den Zugang zur Online-Buchung sowie eine Einschulung. Ab dann können Interessierte das Fahrzeug jederzeit online buchen. Die Kosten für die Nutzung des Fahrzeugs belaufen sich auf 60 Cent pro Kilometer. Für ältere Menschen bietet die Seniorenbörse ihre Unterstützung an, falls man niemanden als Fahrer hat.