Ein-Raum-Hybrid mit Platz für sieben

Da staunt die Umwelt: Wenn sieben in einem Van verschwinden und das lautlos.
Toyota. Also gut: zwei von den sieben sollten sehr klein sein von Statur. Und unter ,,lautlos“ verstehen wir: nur das Abrollgeräusch ist vernehmbar. Aber alles andere ist wirklich einzigartig. Nämlich Europas erster Van mit Hybridantrieb.
Toyota hat ihn, wer sonst? Schließlich verfügt die Marke (einschließlich ihres Nobelablegers Lexus) über die bei Weitem größte Erfahrung mit der Mixtur aus Verbrennungs- und Elektromotor. Außerdem zeigt sie für diese Technik mehr Ausdauer und Engagement als jeder andere Hersteller.
Neues Blechkleid
Ein überzeugendes Beweismittel für diese Behauptung ist der neue Prius+. Da hat Toyota nicht einfach den Kompakt-Prius der Länge nach auf 4,62 Meter gestreckt, sondern eine völlig neue Karosserie entwickelt. Länger, höher, mit verlängertem Radstand.
Das erlaubt nicht nur den heckseitigen Einbau von zwei leicht zu manipulierenden Klappsitzen, sondern macht den Prius+ überhaupt räumlich attraktiver. Der Einstieg auf Platz sechs und sieben ist zwar zu beschwerlich für Oma und Opa, aber zwei Kinder haben ihren Spaß dort hinten.
Sitzt da niemand, eröffnet sich ordentlich Raum fürs Reisegepäck. 784 Liter nämlich, wesentlich mehr als im Prius ohne Plus. Die in diesem Basismodell dienende Nickel-Metallhydrid-Batterie fand nämlich Ersatz in einem acht Kilo leichteren Lithium-Ionen-Akku, der unter der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen des Plus gut aufgehoben ist. An den bemerkenswerten Winterqualitäten des Fronttrieblers hat sich durch die Gewichtsverlagerung nichts geändert.
Unverändert bleibt auch die Hybridtechnologie. Die elektronische Steuerung erledigt das Teamwork zwischen Verbrennung und Elektrizität perfekt. Sie lässt Benziner und E-Motor einzeln oder gemeinsam arbeiten, speist Rekuperationsenergie wieder in die Batterie ein und ermöglicht elektrisches Fahren, auch auf Knopfdruck, aber nur bis 50 km/h. Via Bildschirm hat man was zum Vorzeigen.
Ein feiner Gleiter
Der Raum-Prius gleitet fein, verbraucht nicht viel, ist aber auch kein Sprinter. Jegliches Beschleunigen erfolgt gemütlich, mit einem leicht gequälten Unterton des Motors.
Emissionsfrei fahren und sparen heißt die Devise im Prius+. Im Eco-Modus kann es sogar gelingen, den Normverbrauch von 4,1 Litern zu unterbieten. Da kommt Freude auf.




Fakten
» Motor/Antrieb: 1,8-l-Vierzylinder, 99 PS + E-Motor, 207 Nm, Systemleistung 136 PS; Frontantrieb, stufenloses E-CVT-Getriebe
» Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 km/h 11,3 Sekunden, Spitze 165 km/h; 4,1 l (96 g CO2/km), Testschnitt 5,6 l
» Preis: 31.500 Euro, Testfahrzeug 38.540 Euro