Kombi-Comeback bei Honda

Motor / 08.03.2013 • 10:40 Uhr
Honda kehrt mit dem Civic Wagon Concept ins kompakte Kombi-Segment zurück.
Honda kehrt mit dem Civic Wagon Concept ins kompakte Kombi-Segment zurück.

Premiere in Genf: Ausblick auf das Comeback des Honda Civic als Kombi.

Honda. Im September des Vorjahres hat Honda-Europa-Präsident Manabu Nishimae die Erweiterung der Civic-Modellfamilie angekündigt. Bereits ein halbes Jahr später ist jetzt in Genf das Civic Wagon Concept zu sehen. Die Studie kündigt die Rückkehr der Japaner ins Segment der Kompakt-Kombis an. Optisch dürfte er, so Honda-Österreich-Chef Roland Berger zu den VN, praktisch unverändert in den Markt eingeführt werden. Man könne davon ausgehen, dass sich die Studie nur in wenigen Details vom späteren Serienmodell unterscheidet.

Neue Kunden ansprechen

1997 hatte Honda mit dem Civic Aerodeck zuletzt einen Kombi im Kompakt-Wagen-Segment angeboten. Mit dem Comeback wollen die Japaner neue Kunden gewinnen. Österreich-Chef Roland Berger spricht von einem großen Eroberungs-Potenzial und rechnet damit, dass die Kombi-Version rund 50 Prozent der Civic-Verkäufe ausmachen könnte. Die Markteinführung ist für Anfang 2014 geplant. Geben soll es den geräumigen Kombi mit seiner sportlichen Optik auch mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel-Aggregat mit 120 PS Leistung. Der Selbstzünder ist der leichteste Motor seiner Klasse. Das Aggregat soll in weiteren Baureihen Einzug halten. So wird es auch den CR-V ab September ebenfalls mit dem effizienten Antrieb geben.

Europapremiere des NSX

Erstmals in Europa zu sehen ist eine weitere Evolutionsstufe des NSX Concept, das einen Ausblick auf einen möglichen zukünftigen Sportwagen der Marke geben soll.